Hier mal mein Senf zur Gen2/SE
Ich sehe ja nur die Fotos und das Manual. Daher ist wirkliche Kritik sicher verfrüht. Ich versuche es trotzdem.
Die Namenswahl passt, finde ich: "GEN2; SE" für "Second Edition".
Oberflächlich betrachtet sind die Neuerungen sehr bescheiden. Kein Vergleich zum Wechsel von Gen1 zu Gen2 mit dem Leansteer.
Ein "Gen3" mit all unseren gewünschten Verbesserungen ist diese Neuauflage bestimmt noch nicht geworden
Am augenfälligsten ist sicher mal der Mittelteil am Leansteer: Er mag gefallen; für mich sieht das Vierkantrohr billig nach Baumarkt aus.
Der Eindruck "billig" verstärkt sich, wenn ich im Manual lese, dass bei Befestigung nach wie vor jedes Mal neu (auf Senkrecht) justiert werden muss.
Der Reihe nach: ich Beginne Oben:
Da scheint sich beim Handlebar, den Griffen und dem Oberteil nichts (wesentliches) verändert zu haben. Auch der Key und sein Dock sind wie bisher.
Neu ist nur das Vierkantrohr; sogar die alte Höhenverstellung bleibt mit all ihren Nachteilen (Schraube mit zu kleinem Handgriff).
Das neue, gerade Vierkantrohr löst anscheinend das bisherige, gebogene Doppelrohr und damit auch ein bisher harmonisches Design ab. Schon daher wirkt es billig.
Ich sehe darin aber auch Vorteile: Im neuen Rohr könnten zum Beispiel Akkupacks für Zubehör und andere Kleinigkeiten einfach und unsichtbar verstaut werden!
Das neue Rohr endet unten unschön mit der Befestigung am neuen "STEM", dem Bindeglied zum neuen "Pivot"(Lenkeraufnahme).
Die bisherige "Harmonie" wird durch einen jähen und kantigen Übergang vernichtet. An dieser Stelle werden sich in Zukunft unzählige Schuhe und Bändel und Spanngurten beim Verladen verheddern!
Spannend und längst gewünscht ist aber sicher die neue Trennstelle: Dort kann der Mittel- und Oberteil des Leansteer abgeschraubt und das Segway darum platzsparend auch in kleinen PKW-Kofferräumen verladen werden.
WENN da nicht das "Neu-Ausrichten-auf-Senkrecht" nötig würde!
Dieses Problem konnte beim Genny vorzüglich gelöst werden und es erstaunt mich, dass für eine ähnliche Klick-Lösung anscheinend das Geld fehlt.
Immerhin: Mein "Easy-Handling-Steer" ist nun überflüssig.
Meine Frage ist nun: "Wie sieht die Befestigung am "Pivot" an der Konsole aus, wo ich den alten Leansteer mit Wedges befestigt hatte?"
Die Zeichnungen geben mir noch keine Hinweise; ich lasse mich überraschen.
Der "STEM" ist sehr schlank geworden und zeigt die Bemühungen, den Fussraum möglichst Hindernissfrei zu halten.
Hier beginnt auch der Vorteils-Regen der bei der SE-Neuauflage von Gen2!
Die ganze Mittelkonsole wurde komplett überarbeitet und der Fussraum von lästigem und teilweise gefährlichem Gerümpel befreit.
Es gelang der Weg zurück zu einem ähnlich freien Fussraum wie bei GEN1.
Dies vermeidet, dass ungeübte Fahrer im Problemfall die Füsse nicht möglichtst schnell von den Trittplatten bekommen und daher bei Fuss-Einklemmen mit der ganzen Seggy-Kraft kämpfen müssen oder wollen. (Abspringen bleibt die beste Lösung, alles andere verstärkt die Kollateralschäden.)
Die Redimensionierung der Mittelkonsole ist wohl der wesentlichste und (für Nutzer und Versicherungen) gewinnbringendste Unterschied. Unfallgefährdende Elemente sollen weg.
Für Besitzer stehen andere Verbesserungen im Vordergrund.
- So sind die Felgen immer noch aus GFK, die Ventile sollen jetzt aber von aussen zugänglich sein.
- Die Ladebuchse konnte so zurückgedrängt werden, dass nun ein eingesteckter Ladestecker (und eine aufgeklappte Abdeckung) nicht mehr hinten raus steht und leicht beschädigt wird: Besonders beim Aufladen im Transportgerät bisher ein heikler Punkt, aber auch zuhause im Keller bei Publikumsverkehr.
Neu sind auch Anpassungen an den Cargoframes.
Die "Augen" (zusätzliche Rohrbogen im Innern der oberen Hauptbogen) werden nun weg gelassen.
Sicher sieht das hübsch aus und ist auch billiger in der Herstellung.
Aber: Wie befestige ich nun verdrehsicher eine Cargoplate oder anderes Zubehör?
In den Bildern und Fotos finde ich Querbohrungen im längs-horizontalen Hauptrohr des Cargoframes. Ausserdem scheint mir, dass dieses Rohr nun von rund zu "oval gepresst" umkonstruiert ist. Beide Vorkehrungen ermöglichen wieder eine verdrehsichere Anbringung von Zubehör, bedingen aber Neuanschaffungen.
Der Markt für Zubehör-Lieferanten wird neu aufgemischt:
- Abdeckung des "Stem" und Übergang zum Vierkant-Leansteer?
- Zentrierhilfen bei der neuen Befestigung?
- neue Schnellverschluss-Schrauben?
- neue Befestigungen am neuen Cargoframe?
- neue Befestigungen am neuen Vierkantrohr? (für Streitwagen-Werbeschilder?)
Spannend!
In wenigen Wochen sehen wir mehr....
Grüsse vom Chrigel