Kniesteuerung im Strassenverkehr
Verfasst: 24.10.2012 01:33
Hallo zusammen
Seit gut einem Jahr fahre ich versuchsweise mit einer, am Leansteer angebrachten, Zusatz-Kniesteuerung und ich bin begeistert.
Für mich ist die optimale "Lenkpunkt"-Höhe ein Kissen knapp unter den Knien, das finde ich im Gebrauch sehr wendig. (Andere mögen es lieber höher).
Wichtig ist für mich der hintere Abschluss des Kissens: Es muss bei einer Notbremsung meine Rückenlage voll auf die Base übertragen können! Natürlich muss ich es dazu verlässlich einklemmen können.
Bei normaler Fahrt soll es nicht zu breit sein, damit es nicht ständig an meinen Beinen "herumraffelt".
Nun möchte ich ein umfassenderes Projekt angehen:
Den "Eierlegenden-Wollmilchsau-Leansteer"
Er soll folgende Funktionen haben:
- Ersatz des Original-Leansteer (Kürzer)
- Kniesteuerung
- Sitzgelegenheit mit Rollsitz (vor- zurück)
- Transportmöglichkeit im ungenutzten Raum zwischen den Unterschenkeln über der Mittelkonsole (z.B. für Ersatzakkus ?)
- Ausfahrbarer (oder hochklappbarer) Hand-Lenkerteil
Ein Prototyp ist in Arbeit.
Es wird einen Rahmen zwischen die Unterschenkel geben, wo der vordere Teil den Leansteer ersetzt und mit schwenkt.
Hinten soll er zentral über der Ladebuchse abgestützt sein, aber seitlich nicht schwenken (können).
So erhoffe ich mir für den oberen Sitzschlitten einen Kompromiss zwischen Rollstuhlfeeling für Langsamfahrt und Leansteerfeeling für schnellere Fahrt:
- Sitz-Schwerpunkt hinten: kaum seitlichen Einfluss auf Lenkung
- Sitz-Schwerpunkt vorne: Beschleunigung mit Leansteerfeeling
Es wird sich zeigen, ob dieser Kompromiss mit beweglicher (vorne) und fester Abstützung (hinten) negative Auswirkungen auf den Kniesteuer-Betrieb haben wird.
Die hintere Abstützung dient wesentlich zur Gewichts-Entlastung am Leansteer. Sie soll die Last von Sitz und Transportgut auf die Originalaufnahme zumindest halbieren. Der (neu viel zu) kurze Leansteer neigt in der Seg-Software zum "Schwabbeln". Im Normalbetrieb reicht schon eine Originale Lenkertasche, um den Effekt wesentlich zu verringern.
Ein nur abgesägter Leansteer wäre schon fast ein Stunt-Projekt!
Es braucht also eine gewisse Trägheit des Leansteers für ruhige Fahrt.
Die Kompensationsmöglichkeiten durch Mechanik statt Software wären / sind nur:
- Gewicht am Leansteer (Lenkertasche)
- schwererer Leansteer durch Lastentransport (Zusatzakkus?)
- Griffigkeit einer knapp sitzenden Kniesteuerung!
Ich bin nach eigenen Versuchen überzeugt, dass sich ein so umgebautes Segway auch sicher im Strassenverkehr bewegen lässt!
Ich konnte alle MAMS-Ausflüge mit Zusatz-Kniesteuerung bewältigen!
In Innenstädten hörte ich natürlich auch von Passanten: "Schau mal dort: dieser Aufschneider fährt freihändig!!!"
Mega-Peinlich, aber eigentlich von aussen gesehen schon berechtigt :oops: ich wollte nur eine bequeme Fahrpraxis testen, nicht etwa aufschneiden. Na gut: Ich kann ausserdem meine Hände in den Jackentaschen aufwärmen lassen, statt sie mit Handschuhen bewehren zu müssen...)
Ich vergleiche es mit Liegevelo's, deren Betrieb auch nicht jedem "Experten" und Polizisten auf Anhieb sicher erschien. (Tatsächlich lag das Hauptproblem damals aber bei der Sichtbarkeit der Liegevelofahrer für Autofahrer.........) Liegevelo-Fahren ist bequem!!!!!!!!!
Zu meiner eigentlichen, eher blauäugigenen :oops: Frage zurück:
"Ist Kniesteuerung wirklich illegal :?: "
Zu dem "Führen von Motorfahrzeugen" sagt das Schweizer Gesetz lediglich (kurzgefasst): "Das LOSLASSEN der Lenkvorrichtung ist verboten..§ xy"
Im Streitfall müsste ich so argumentieren: Mit der Kniesteuerung KANN ICH GAR NICHT meine Lenkvorrichtung loslassen! Sie steckt unverrückbar zwischen meinen Knien. Ich müsste "absteigen und das Fahrzeug verlassen, um meine Lenkvorrichtung "loslassen" zu können!!".
Anders sieht es natürlich bei der Zulassung des Fahrzeuges selber aus:
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, Fahrzeuge vom Zwang auf "HAND!!"-Lenkungsbedienung zu befreien??
Wichtig: Es geht mir keinesfalls darum, eventuelle Erleichterungen, die für handycapierte Benutzer eingerichtet wurden, als derzeitiger Normalbürger ausnutzen zu wollen!! Ich bin privater Segwaybegeisterter in der Schweiz, mehr nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit "Kniesteuerung im Strassenverkehr"?
Grüsse vom Chrigel
Seit gut einem Jahr fahre ich versuchsweise mit einer, am Leansteer angebrachten, Zusatz-Kniesteuerung und ich bin begeistert.
Für mich ist die optimale "Lenkpunkt"-Höhe ein Kissen knapp unter den Knien, das finde ich im Gebrauch sehr wendig. (Andere mögen es lieber höher).
Wichtig ist für mich der hintere Abschluss des Kissens: Es muss bei einer Notbremsung meine Rückenlage voll auf die Base übertragen können! Natürlich muss ich es dazu verlässlich einklemmen können.
Bei normaler Fahrt soll es nicht zu breit sein, damit es nicht ständig an meinen Beinen "herumraffelt".
Nun möchte ich ein umfassenderes Projekt angehen:
Den "Eierlegenden-Wollmilchsau-Leansteer"
Er soll folgende Funktionen haben:
- Ersatz des Original-Leansteer (Kürzer)
- Kniesteuerung
- Sitzgelegenheit mit Rollsitz (vor- zurück)
- Transportmöglichkeit im ungenutzten Raum zwischen den Unterschenkeln über der Mittelkonsole (z.B. für Ersatzakkus ?)
- Ausfahrbarer (oder hochklappbarer) Hand-Lenkerteil
Ein Prototyp ist in Arbeit.
Es wird einen Rahmen zwischen die Unterschenkel geben, wo der vordere Teil den Leansteer ersetzt und mit schwenkt.
Hinten soll er zentral über der Ladebuchse abgestützt sein, aber seitlich nicht schwenken (können).
So erhoffe ich mir für den oberen Sitzschlitten einen Kompromiss zwischen Rollstuhlfeeling für Langsamfahrt und Leansteerfeeling für schnellere Fahrt:
- Sitz-Schwerpunkt hinten: kaum seitlichen Einfluss auf Lenkung
- Sitz-Schwerpunkt vorne: Beschleunigung mit Leansteerfeeling
Es wird sich zeigen, ob dieser Kompromiss mit beweglicher (vorne) und fester Abstützung (hinten) negative Auswirkungen auf den Kniesteuer-Betrieb haben wird.
Die hintere Abstützung dient wesentlich zur Gewichts-Entlastung am Leansteer. Sie soll die Last von Sitz und Transportgut auf die Originalaufnahme zumindest halbieren. Der (neu viel zu) kurze Leansteer neigt in der Seg-Software zum "Schwabbeln". Im Normalbetrieb reicht schon eine Originale Lenkertasche, um den Effekt wesentlich zu verringern.
Ein nur abgesägter Leansteer wäre schon fast ein Stunt-Projekt!
Es braucht also eine gewisse Trägheit des Leansteers für ruhige Fahrt.
Die Kompensationsmöglichkeiten durch Mechanik statt Software wären / sind nur:
- Gewicht am Leansteer (Lenkertasche)
- schwererer Leansteer durch Lastentransport (Zusatzakkus?)
- Griffigkeit einer knapp sitzenden Kniesteuerung!
Ich bin nach eigenen Versuchen überzeugt, dass sich ein so umgebautes Segway auch sicher im Strassenverkehr bewegen lässt!
Ich konnte alle MAMS-Ausflüge mit Zusatz-Kniesteuerung bewältigen!
In Innenstädten hörte ich natürlich auch von Passanten: "Schau mal dort: dieser Aufschneider fährt freihändig!!!"
Mega-Peinlich, aber eigentlich von aussen gesehen schon berechtigt :oops: ich wollte nur eine bequeme Fahrpraxis testen, nicht etwa aufschneiden. Na gut: Ich kann ausserdem meine Hände in den Jackentaschen aufwärmen lassen, statt sie mit Handschuhen bewehren zu müssen...)
Ich vergleiche es mit Liegevelo's, deren Betrieb auch nicht jedem "Experten" und Polizisten auf Anhieb sicher erschien. (Tatsächlich lag das Hauptproblem damals aber bei der Sichtbarkeit der Liegevelofahrer für Autofahrer.........) Liegevelo-Fahren ist bequem!!!!!!!!!
Zu meiner eigentlichen, eher blauäugigenen :oops: Frage zurück:
"Ist Kniesteuerung wirklich illegal :?: "
Zu dem "Führen von Motorfahrzeugen" sagt das Schweizer Gesetz lediglich (kurzgefasst): "Das LOSLASSEN der Lenkvorrichtung ist verboten..§ xy"
Im Streitfall müsste ich so argumentieren: Mit der Kniesteuerung KANN ICH GAR NICHT meine Lenkvorrichtung loslassen! Sie steckt unverrückbar zwischen meinen Knien. Ich müsste "absteigen und das Fahrzeug verlassen, um meine Lenkvorrichtung "loslassen" zu können!!".
Anders sieht es natürlich bei der Zulassung des Fahrzeuges selber aus:
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, Fahrzeuge vom Zwang auf "HAND!!"-Lenkungsbedienung zu befreien??
Wichtig: Es geht mir keinesfalls darum, eventuelle Erleichterungen, die für handycapierte Benutzer eingerichtet wurden, als derzeitiger Normalbürger ausnutzen zu wollen!! Ich bin privater Segwaybegeisterter in der Schweiz, mehr nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit "Kniesteuerung im Strassenverkehr"?
Grüsse vom Chrigel