Leansteer, schneller Schnellverschluss
Verfasst: 05.08.2012 20:59
Hallo zusammen
Mich ärgert, dass ich den Leansteer (z.B zum Transport) nicht WIRKLICH schnell De- und Montieren kann.
Bisher gezeigte Lösungen bedingen weiterhin ein Zerlegen des "Wedges-Kit", einen radikalen Umbau des Leansteers oder gar ein Abfeilen der Zentrier-und Sicherheits-Fahne am Befestigungsteil an der Base.
Plichtenheft des neuen Zubehörteils:
- Reines Zubehörteil zur Nachrüstung und unsichtbarem Rückbau
- KEINE Bearbeitung am Leansteer
- KEINE Bearbeitung an der Base/Konsole (Lenkeraufnahme)
- KEINE Zerlegung des "Wedges & Bolt-Kits" bei Schnellmontage nötig (das wichtigste!)
- Option Werkzeuglos (realy Toolless)
- Option Unverlierbar
- Option Segway-Lock (nur teilweise)
Die einzigen Originalteile, welche bearbeitet oder neu beschafft werden müssen, sind die sog. "Wedges", also die runden Keile, welche die Klemmung an der Aufnahmestelle übernehmen.
(Die "grauen" sind offensichtlich vom Gewicht her aus Zinkguss (und nicht Aluminium!), es gibt aber auch solche aus Messing.)
Das Hauptproblem am Original:
Die Querschraube muss immer komplett ausgebaut werden, um den Leansteer abnehmen zu können. Dabei gehen Teile verloren oder diese müssen beim Zusammenbau jedesmal neu aufgefädelt und zusammengeschraubt werden. Das ist mühsam, auch beim sogenannten "Schnellspanner".
Die verführerische "Lösung": Die Fahne an der Aufnahme wird vorne abgefeilt.
Damit geht aber ein wesentlicher Sicherheits-Gedanke vergessen! Falls sich die Klemmung während der Fahrt löst, rutscht der Leansteer nach vorne ab !!!
Meine Idee:
Die Querschraube soll ein "Fenster" erhalten, wo sie ÜBER die Fahne hinweg bewegt werden kann.
Erster Gedanke: Statt Schraube ein Stahlseil, welches bei Montage zusammengedrückt (=hochgebogen) über die vordere Fahnenhälfte bewegt werden kann.
Zweiter Gedanke: Ein Gelenk in der Mitte der Querschraube? Plus zwei je innerhalb eines "Wedges" ?
Dritter Gedanke: Nur ein Gelenk in der Querschraube im Bereich des ersten Keiles, Hochklappen bei Montage, Runterklappen und Sichern am gegenüberliegenden Keil durch Zentrierscheibe und Mutter.
Mein Projekt-Prototyp verwendet meinen vierten Gedanken:
Im ersten Keil steckt nicht bloss eine Gewindestange, sondern ein Flacheisen. Dieses durchquert die beiden "Wedges" wie original, hat aber ein Fenster, welches es nur im Losgelösten und ungespannten Zustand frei gibt. Im gespannten Zustand bleibt die Abrutschsicherung damit erhalten.
So ensteht aus dem einen Keil eine Art "Schlüssel": Keil mit Schlüssel Eingeschoben bewirkt dieselbe Abrutschsicherung wie original; Losgelöster und nach einer Seite zurückgezogener "Schlüssel" gibt ein Fenster frei, das über die vordere Fahnenhälfte rutschen kann.
Die Spannung soll aber dennoch ZENTRAL auf die "Wedges" wirken, wie Original!! Soviel zur Projekt-Idee. Zur Umsetzung musste ich andere Hindernisse einplanen:
- ich habe eine Drehbank, aber keine Fräsmaschine
- ich hatte keine verfügbaren "Übungs-Wedges" für Prototypenbau, also bastelte ich eigene........ Und die sind Nur aus Aluminium,!!
- die Rundung zur späteren Auflage auf der Aufnahmestelle an der Konsole gelang nicht nach Wunsch; ich habe an der Bandschleifmaschine zu viel abgefeilt...
Nach dem Nachbau von halbwegs tauglichen "Wedges" kam die eigentliche Bearbeitung, welche auch an Original-"Wedges" nötig sein würde:
Parallel zu den zentral vorhandenen Bohrungen wird oben in beide "Wedges" mit 1mm Abstand eine zusätzliche 6mm-Bohrung angebracht. Bei mir nach aufwändigem Feilen, auf der Fräsmaschine RuckZuck, entsteht ein Langloch für ein Flacheisen.
Mangels vernünftiger Gewindeschneider habe ich das künftige "Flacheisen" aus zwei parallel liegenden 6mm-Stangen zusammenmgeschweisst:
Eine 6mm-Stange als Brücke; eine 6mm-Gewindestange als Zugbolzen.
Erst danach habe ich an passender Stelle ein Fenster herausgeschliffen und damit leider die Zugkraft gegenüber dem Original geschwächt!!
Deren Wirkung ist aber mehrheitlich dennoch auf die Zentren der "Wedges", wie Original, und nicht weiter oben, wo die Realisierung sehr viel einfacher wäre!
Die zentrale, aber jetzt kräftemässig unterbrochene Spannschraube muss nun über eine "Brücke" realisiert werden, welche zwar nach oben im Leansteer-Querrohr gestützt ist, aber nicht Originalen Spannkräfte überträgt!
Darum bin ich von "Freigabe durch Segway" sicher noch MEILENWEIT entfernt!!! Ich habe auch noch keine eigenen Erfahrungen mit meinem Prototypen gesammelt!!
Verfeinerungen:
- ich habe Spreizfedern nachgerüstet, welche das Handling vereinfachen sollen und die beiden Keile beim Lösen auseinanderschieben sollen.
- ich habe eine Loslöse-Sicherung für die Handschraube einbgebaut, damit sie nicht viel zu weit gelöst wird: (nur O-Ring am Gewindeende)
- ich habe eine schmale Hand-Zentrierscheibe mit Markierung an der "festen" Seite angebracht, um das "Einfädeln" und Ausrichtung der Keile / "Wedges"zu erleichtern, (welche sich durch das "Flacheisen" ja nun kombiniert ausrichten lassen,) und ein Herausfallen des ganzen Zubehörkits aus dem Leansteer bei abgebautem Zustand verhindern.
Hier im Video:
[youtube]IglyoxGBNWU[/youtube]
UNGELÖST:
Eine senkrechte Zentrierung des Leansteers ist IMMER NOCH ungelöst!!!!!!
Grüsse vom Chrigel
EDIT: Belastungstest nicht bestanden Bei 10 Nm Anzugsdrehmoment ist die Brücke gebrochen
Mich ärgert, dass ich den Leansteer (z.B zum Transport) nicht WIRKLICH schnell De- und Montieren kann.
Bisher gezeigte Lösungen bedingen weiterhin ein Zerlegen des "Wedges-Kit", einen radikalen Umbau des Leansteers oder gar ein Abfeilen der Zentrier-und Sicherheits-Fahne am Befestigungsteil an der Base.
Plichtenheft des neuen Zubehörteils:
- Reines Zubehörteil zur Nachrüstung und unsichtbarem Rückbau
- KEINE Bearbeitung am Leansteer
- KEINE Bearbeitung an der Base/Konsole (Lenkeraufnahme)
- KEINE Zerlegung des "Wedges & Bolt-Kits" bei Schnellmontage nötig (das wichtigste!)
- Option Werkzeuglos (realy Toolless)
- Option Unverlierbar
- Option Segway-Lock (nur teilweise)
Die einzigen Originalteile, welche bearbeitet oder neu beschafft werden müssen, sind die sog. "Wedges", also die runden Keile, welche die Klemmung an der Aufnahmestelle übernehmen.
(Die "grauen" sind offensichtlich vom Gewicht her aus Zinkguss (und nicht Aluminium!), es gibt aber auch solche aus Messing.)
Das Hauptproblem am Original:
Die Querschraube muss immer komplett ausgebaut werden, um den Leansteer abnehmen zu können. Dabei gehen Teile verloren oder diese müssen beim Zusammenbau jedesmal neu aufgefädelt und zusammengeschraubt werden. Das ist mühsam, auch beim sogenannten "Schnellspanner".
Die verführerische "Lösung": Die Fahne an der Aufnahme wird vorne abgefeilt.
Damit geht aber ein wesentlicher Sicherheits-Gedanke vergessen! Falls sich die Klemmung während der Fahrt löst, rutscht der Leansteer nach vorne ab !!!
Meine Idee:
Die Querschraube soll ein "Fenster" erhalten, wo sie ÜBER die Fahne hinweg bewegt werden kann.
Erster Gedanke: Statt Schraube ein Stahlseil, welches bei Montage zusammengedrückt (=hochgebogen) über die vordere Fahnenhälfte bewegt werden kann.
Zweiter Gedanke: Ein Gelenk in der Mitte der Querschraube? Plus zwei je innerhalb eines "Wedges" ?
Dritter Gedanke: Nur ein Gelenk in der Querschraube im Bereich des ersten Keiles, Hochklappen bei Montage, Runterklappen und Sichern am gegenüberliegenden Keil durch Zentrierscheibe und Mutter.
Mein Projekt-Prototyp verwendet meinen vierten Gedanken:
Im ersten Keil steckt nicht bloss eine Gewindestange, sondern ein Flacheisen. Dieses durchquert die beiden "Wedges" wie original, hat aber ein Fenster, welches es nur im Losgelösten und ungespannten Zustand frei gibt. Im gespannten Zustand bleibt die Abrutschsicherung damit erhalten.
So ensteht aus dem einen Keil eine Art "Schlüssel": Keil mit Schlüssel Eingeschoben bewirkt dieselbe Abrutschsicherung wie original; Losgelöster und nach einer Seite zurückgezogener "Schlüssel" gibt ein Fenster frei, das über die vordere Fahnenhälfte rutschen kann.
Die Spannung soll aber dennoch ZENTRAL auf die "Wedges" wirken, wie Original!! Soviel zur Projekt-Idee. Zur Umsetzung musste ich andere Hindernisse einplanen:
- ich habe eine Drehbank, aber keine Fräsmaschine
- ich hatte keine verfügbaren "Übungs-Wedges" für Prototypenbau, also bastelte ich eigene........ Und die sind Nur aus Aluminium,!!
- die Rundung zur späteren Auflage auf der Aufnahmestelle an der Konsole gelang nicht nach Wunsch; ich habe an der Bandschleifmaschine zu viel abgefeilt...
Nach dem Nachbau von halbwegs tauglichen "Wedges" kam die eigentliche Bearbeitung, welche auch an Original-"Wedges" nötig sein würde:
Parallel zu den zentral vorhandenen Bohrungen wird oben in beide "Wedges" mit 1mm Abstand eine zusätzliche 6mm-Bohrung angebracht. Bei mir nach aufwändigem Feilen, auf der Fräsmaschine RuckZuck, entsteht ein Langloch für ein Flacheisen.
Mangels vernünftiger Gewindeschneider habe ich das künftige "Flacheisen" aus zwei parallel liegenden 6mm-Stangen zusammenmgeschweisst:
Eine 6mm-Stange als Brücke; eine 6mm-Gewindestange als Zugbolzen.
Erst danach habe ich an passender Stelle ein Fenster herausgeschliffen und damit leider die Zugkraft gegenüber dem Original geschwächt!!
Deren Wirkung ist aber mehrheitlich dennoch auf die Zentren der "Wedges", wie Original, und nicht weiter oben, wo die Realisierung sehr viel einfacher wäre!
Die zentrale, aber jetzt kräftemässig unterbrochene Spannschraube muss nun über eine "Brücke" realisiert werden, welche zwar nach oben im Leansteer-Querrohr gestützt ist, aber nicht Originalen Spannkräfte überträgt!
Darum bin ich von "Freigabe durch Segway" sicher noch MEILENWEIT entfernt!!! Ich habe auch noch keine eigenen Erfahrungen mit meinem Prototypen gesammelt!!
Verfeinerungen:
- ich habe Spreizfedern nachgerüstet, welche das Handling vereinfachen sollen und die beiden Keile beim Lösen auseinanderschieben sollen.
- ich habe eine Loslöse-Sicherung für die Handschraube einbgebaut, damit sie nicht viel zu weit gelöst wird: (nur O-Ring am Gewindeende)
- ich habe eine schmale Hand-Zentrierscheibe mit Markierung an der "festen" Seite angebracht, um das "Einfädeln" und Ausrichtung der Keile / "Wedges"zu erleichtern, (welche sich durch das "Flacheisen" ja nun kombiniert ausrichten lassen,) und ein Herausfallen des ganzen Zubehörkits aus dem Leansteer bei abgebautem Zustand verhindern.
Hier im Video:
[youtube]IglyoxGBNWU[/youtube]
UNGELÖST:
Eine senkrechte Zentrierung des Leansteers ist IMMER NOCH ungelöst!!!!!!
Grüsse vom Chrigel
EDIT: Belastungstest nicht bestanden Bei 10 Nm Anzugsdrehmoment ist die Brücke gebrochen