Seite 1 von 1

Presse: Wie ein Segway zum Sitzen (Kabinenroller)

Verfasst: 03.06.2012 11:47
von 81739-seg
Hallo,

wie wird hier balanciert? :-?? Auch das Youtube-Video gibt nicht so recht einen Aufschluss (Video-Link im Text vom 2. Link), siehe

http://www.cleanthinking.de/weder-elekt ... zum-sitzen

oder - schon etwas älter -
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 42452.html

Die Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und die Reichweite bis über 300 km wären ja mehr als genug.

Vielleicht gibt es ja einen Kenner, der das entschlüsselt. "Die wichtigste Neuerung des C-1 fällt aber erst beim zweiten Hinschauen auf: Das Motorrad kippt nicht um, sogar im Stehen nicht."

Gruß Frieder

Re: Presse: Wie ein Segway zum Sitzen (Kabinenroller)

Verfasst: 03.06.2012 13:50
von Roberto
Hallo
Da sind zwei Kreiselsysteme drinnen, die den Roller in der gewünschten Lage halten.
Also rotierende Massen... So ähnlich wie beim Fahrrad
l.G. Roberto

Re: Presse: Wie ein Segway zum Sitzen (Kabinenroller)

Verfasst: 03.06.2012 18:51
von Schmiddi
Der C1 macht für mich den Eindruck, das er als zweirädriges Konkurenzprodukt für den Renault Twizy dienen soll, den es bereits seit ca. 1- 2 Monaten in Deutschland zu kaufen gibt. Dieser hat halt 4 Räder und gibt es in zwei Motorisierungen. Bedauerlicherweise ist dieser ein Sommerfahrzeug, da keine Seitenscheiben bestellbar sind.
Interessant ist bei dem C1 die automatische Ausbalancierung bei einem seitenaufprall und er scheint komplett geschloss zu sein, würde heißen, er kann auch im Winter bedenkenlos genutzt werden. Am besten lassen wir uns überraschen.

Spannend wird auch, welcher Führerschein für den C1 benötigt wird. Beim Twizy muss man in Deutschland min. den Führerschein Klaasse S haben um die 45 km/h Variante fahren zu können (leider). In Frankreich, Spanien und Italien kann man die 45er Variante ohne Führerschein fahren.