Hallo Mossthom0,Mossthom0 hat geschrieben:Hallo!
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das Thema Überwindung von zumindest ein paar Stufen seht.
Wenn man mit einem herkömmlichen Rollstuhl unterwegs ist, kann man ja mit Hilfe immer wieder durchaus mehrere Stufen überwinden (sich hinaufziehen lassen).
Ich hab das mit dem Genny 2.0 probiert. Grundsätzlich würd das ja gehen. Man fährt zur Stiege und ein Helfer hilft beim Anbalancieren.
Das Problem war jedoch, dass wir bei den Parkstützen aufgesessen sind.
Es gibt ja dieses Video, wo mit dem Rollstuhlsegway ein paar Stufen heruntergefahren wird. Eine zu breite offroad-Version schränkt jedoch auch wieder in der Mobilität ein. Da müsste es doch eine bessere Lösung geben. Etwas größere Reifen bem Genny sind wieder wegen der Radabdeckungen nicht möglich (schade, es fehlen nur 4-5 cm bem Genny 2.0 an Höhe, damit man mit den Parkstützen nicht aufsitzt).
irgendwie fehlt mir noch der Durchblick. Willst Du sitzend Treppenstufen aufwärts fahren? Ich habe auf meinem Segway-Rollstuhl die Axperts Felgen mit 130/90-10 Bereifung. Damit bin ich schon des öfteren ca. 10cm hohe Bordsteine oder Stufen aufwärts gefahren. Allerdings mit etwas Schwung und ohne Helfer. Für mich ist das aber so ziemlich das Limit. Mehr möchte ich nicht einmal versuchen! Der Schlag ist selbst mit diesen dickeren Rädern schon sehr heftig. Aus dem Stand hebt dich der Segway in keinem Fall über größere Stufen. Der macht da eher einen auf bockendes Pferd! Abwärts bin ich schon ca. 20cm Stufen gefahren. Da man im sitzen ja schlecht in den Knien einfedern kann sind das schon fiese Schläge in den Rücken und mir tat auch die Mechanik leid. Der Umweg war mir aber einfach zu weit. Mit den o.g. Rädern ist mein Rollstuhl übrigens ziemlich genau 703mm breit.
Beim Genny 2.0 muss man auf Grund der Konstruktion tatsächlich feststellen: "Design frisst Funktion". Man ist auf die Standard Felge festgelegt, was Fahrkomfort und Möglichkeiten einschränkt und ich empfinde die Fußplatte als zu tief. Und all die netten elektrischen Helferlein sind nicht redundant. Ich find ihn trotzdem gut.
Liebe Grüße
Mario