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Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 02:54
von chrigelseg
Hallo Forum

Ich habe wieder mal zu einem neuen Thema etwas gebastelt, weil ich bei anderen Projekten immer an kleinere und grössere Grenzen stosse.
(Wenn ich nicht mehr weiter weiss, widme ich mich lieber etwas Neuem :oops: ; ist schliesslich nur Hobby ohne Zwang)

Neu ist die Hänger-Problematik natürlich gar nicht, es gibt schon tausend Lösungen und jeder braucht etwas anderes.

Mich stört eigentlich nur die Zugdeichsel:
Sie stört beim "Drehen an Ort", beim "Rückwärts Fahren" und (bei mittiger Montage) beim "Auf- und Absteigen".
Eine Alternative wäre sicher eine "Geschobene" Lastenplattform, welche keinen Raum zum Auf- und Absteigen benötigt.
Das gibt es bereits, finde ich aber nur für den Indoor-Bereich tauglich.
Ich fürchte nämlich, dass das geschobene Einzelrad irgendwo hängen bleibt und ich samt Seggy darüber "stolpern" könnte. :gngngn:
Diese Gefahr sehe ich beim gezogenen Einzelrad weniger.

Im Alteisen fand ich für meine Alpha-Version ein passend gebogenes Rohr eines Ikea-Sessels und ein luftbereiftes Anhänger-Stützrad.
Dazu das Drehgelenk einer alten Lenkrolle und viel Kleingemüse.
Einradhänger3.jpg
Einradhänger2.jpg
Einradhänger1.jpg
(All das Zeug lässt sich wieder ins Alteisen befördern, wo es her kommt.....)
Aber es funktioniert tatsächlich :-)
Das Holzbrett und der Autoreifen sind bloss Balast und Dummy-Ladegut.

Zuerst zu den Nachteilen:
1. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden, obwohl der Fahrer es nicht sieht!
2. Die "Hängerkupplung" belastet die Getriebegehäuse ungleich; etwa zu hoch??
3. Das Einzelrad kommt ab 10km/h in Schwingung. Eine andere Neigung der Schwenkachse könnte das beheben (derzeitig ca. senkrecht), das geht aber zu Lasten der Manövrierfähigkeit
4. Hohe Plattform und beschränkter Raddurchmesser (!)
5. da werden noch 1000 unerforschte Nachteile dazukommen.....

Die Vorteile:
1. Besteigen ohne störende Deichsel
2. Manövrieren "an Ort".....( aber "Entenarsch" berücksichtigen :mrgreen: )
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
4. falls das Einrad irgendwo hängen bleiben sollte, katapultiert es mich nicht gleich vom Segway (?)
5. auch für höhere Geschwindigkeiten noch sicher (?)
6. Luftdruck im Hängerrad anpassbar; müsste eine Dämpfung noch nachgerüstet werden(?)

Egal: derzeit schwebe ich mit einem i2 auf neuen 10Zoll-Reifen über Schotterstrecken :P

Grüsse vom Chrigel

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 09:49
von AXperts.de
Super Idee.

Gruß Dierk

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 11:36
von Roberto
Hi
. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden
( aber "Entenarsch" berücksichtigen :mrgreen: )
Das würd ich gerne mal im Video sehen :-) :mrgreen:
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
Das finde ich sehr wichtig.
Hatte das noch gar nicht bedacht...
Sonst kommt man ja fast nicht zum stehen, wenn der Anhänger oben andrücken würde.. :-??

Weiter so :D

l.G. Roberto

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 12:44
von mathiegi
Das Video wird heute Abend fertig...

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 18:03
von 81739-seg
Hallo,

bin diesen Segway-Cargo

http://segway-rent.de/produkte/segway-i2-cargo

schon mehrere Kilometer auf unterschiedlichem Boden gefahren. Fährt sich völlig problemlos und lässt sich auf der Stelle wenden. Eine Demontage zum Verladen in ein Auto ist leicht möglich.

Kann weitere Infos vermitteln, wenn von Interesse.

Gruß Frieder

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 30.03.2012 18:55
von chrigelseg
Hallo Frieder

Ich gestehe, dass ich mich auch dort habe inspirieren lassen... ;-) .
Sieht sehr professionell aus.
Danke für Deine Erfahrungen damit.
Würdet ihr auch mit 20 km/h über einen Feldweg fahren?
Evtl. mit weicher Luftbereifung?
Geplant ist nämlich die Mitnahme von zwei Ersatz-Akkus zur Reichweitenerhöhung :-)

Liebe Grüsse vom Chrigel

Edit:
Das vordere Querrohr des Hängers wird derzeit mit zwei Bolzen seitlich von links in die Aufnahmen am Segway geschoben und mit einer einzigen M8-Mutter befestigt. (rein Betamässig vorerst!) Die Bolzen dienen auch als Drehgelenke. Die Aufnahmen am Seggy stehen nicht vor und wären "treppentauglich". Autoverlad also unproblematisch.

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 31.03.2012 00:15
von mathiegi
so, ist soeben fertig geworden:

[youtube]tf24-ipLMTw[/youtube]

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 31.03.2012 08:45
von Froschkoenig
Schon mal versucht, damit eine Bordsteinkante hochzufahren?
FK

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 31.03.2012 09:02
von Roberto
Hallo CH

Schaut super aus.. :-)
Wer hat den eigentlich den Text gesprochen..?
Am Ende klingt es fast wie der Computer... :-??
Ist der Computer schon so gut ?
l.G. Roberto

Re: Einrad-Anhänger?

Verfasst: 31.03.2012 09:13
von mathiegi
Hallo Roberto

Richtig erkannt, dass war reine Sprachsynthese erstellt am iPad!

Ist schon faszinierend, einfach tippen und vorlesen lassen...