@ Segwayboy
Bei einem amerikanischen Produkt wunderte es mich auch keineswegs, wenn Zollschrauben verwendet würden :D .
Aber, ich hatte an meinem einzigen Seggy noch keine Zollschraube gefunden. Auch wenn die Schraubenköpfe sehr variiren: Mal Inbus; mal Torx; vermutlich auch "Torx-Plus" beim Getriebegehäuse.
Wir bekamen nur Inbus-Bordwerkzeug mitgeliefert. Das soll uns vom sicherheitsbewussten Hersteller wohl darauf hinweisen, dass wir Benutzer nur solche Schrauben bedienen sollen. Bei Torx setzt der Hersteller auf Grundkentnisse und bei anderen Schraubenköpfen auf Service-Stellen. Ich interpretiere das mindestens so.
Meine Schraube zur Höhenverstellung am Leansteer ist zu 100% kompatibel zu M4 x 0,7mm.
Gewindedurchmesser mit Bügelmessschraube an unverschlissener Stelle gemessen: 3,88mm
Gewindesteigung verglichen mit Gewindelehre: 0,7mm oder 36G Withworth:
- o,7 mm Steigung
- 36G Withworth 55° Flankenwinkel
Wen Wundert's: 25,4mm geteilt durch 36 Gänge pro Zoll = 0,7055mm.
Zu Zollschrauben mehr:
http://moeser-schrauben.de/daten/Daten.pdf
Britische Withworth haben 55°; Metrische und Amerikanische UNF etc. 60°Flankenwinkel.
Zum gemessenen Untermass zum Nennmass: Gewinde müssen geschmiert sein und darum sind die Spitzen etwas abgeflacht, um ein Schmiermitteldepot zu bilden (nicht dichtende Schrauben). Ausserdem sind Aussengewinde meist gerollt und nicht geschnitten. Dies ergibt eine höhere Festigkeit.
@ ALLE
Was mich aber viel mehr interessiert ist, ob bei allen Lenkern ein "Heli Coil" eingesetzt ist!
Dies ist ein Gewindeeinsatz, der sowohl für Reparaturzwecke eingesetzt wird, aber auch zur Verstärkung für hoch belastete Gewinde in weichen Werkstoffen dient.
- 220px-Helicoil_plus.jpg (11.07 KiB) 11358 mal betrachtet
(oder Wikipedia "Helicoil" mit Weiterleitung an "Gewindeeinsatz).
Die im Bild gezeigte Quernase wird nur zum Einbau benutzt und danach abgebrochen. Es entsteht also ein Durchgangsgewinde.
Bei meinem Segway könnte dies auch bei einer fachmännischen Reparatur durch meinen Vorbesitzer erfolgt sein.
Ebensogut möglich und erhofft: Segway macht dies schon in der Produktion
.
Durch den Einsatz wird das Innengewinde im Lenker sehr viel verschleissfester! Und dies ist ja die Hauptfrage!
"Wie stark darf man überhaupt anziehen, bevor etwas kaputt geht
"
Könntet Ihr mal bei Euren Seggys genau nachschauen, ob Ihr auch so ein Helicoil findet? Das wäre spannend!
Ich habe den Rändelknopf mit einem aufgepressten Kunststoffring vergrössert, damit ich mehr Drehmoment auf das winzige Gewinde ausüben kann. Auf Ebay gibt es passende Schraubenschlüssel, wie weiter oben erwähnt. Ein Schnellverschluss analog zum Leansteer an der Unterseite hat leider einen gewichtigen Nachteil: Bevor der Kipphebel von alleine hält, muss er vor der Endfestigkeit eine höhere Zugkraft ausüben, um dann von selbst in Endstellung zu bleiben. Dies natürlich auf Kosten der Klemmkraft. Ein genügend grosses Drehmoment ergäbe die gleiche Klemmkraft, aber ohne Reduktion wegen Kipphebeltechnik.
Besonders interessant ist die erwähnte U-Scheibe aus PTFE/Teflon oder eine sonstige U-Scheibe aus anderem Kunststoff, aber mit reduztiertem Durchmesser.
Ich habe mangels PTFE-Material die zweite Variante gewählt: Reduzierter Durchmesser.
Drehmomentangaben für M4 habe ich nicht bereit. Aber die gelten eh nur für Standartauflagefläche eines Schraubenkopfs. Bei M5 ist es übrigens 5Nm; bei M6 10Nm, Bei M7 19Nm; M8 23Nm; gültig für Schrauben mit Festigkeitsklasse 8.8. Drehmoment für M4 in Qualität A2 Chromstahl habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber niemand verstellt seinen Lenker mit Drehmomentschlüssel
.
Liebe Grüsse aus der Schweiz