185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen
Verfasst: 07.05.2011 23:04
„Hallo Hobby-Tuner"
Es geht tatsächlich: 185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen!
Na ja: über "Schönheit" lässt sich streiten, aber einen Versuch war's wert.
Ich träumte auch von 40km/h und liess mich von anderen Threats inspirieren. Mal ging es um 110/80-14-Rollerreifen, mal um grössere Felgen; mal nur darum, mit den E-Bikes (25km/h) mithalten zu können.
Fazit: 185/65R14 gibts in jeden Sperrmüll; Segway-Felgen fast "nirgends". Ich fand Reifen 185/65R14.
Der Reifenrechner http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html sagt dazu: + 22.7% mehr Abrollumfang: 20 + 22,7%= 24,54 km/h!!!
Ich hab's gewagt und solch' schwere PKW-Winterreifen "irgendwie" auf die Originalfelgen aufgezogen. Es ging mit sehr viel Ach und Krach! (Wahrscheinlich bringe ich die fetten Dinger aber nie mehr ab der Felge!)
Diese Monster sind wirklich einfach zu breit für die Originalfelgen !. Erschwerend ist der niedrige Querschnitt mit 65%; Einfacher (und durch grösseren Umfang sogar noch „schneller(!!)“ ) und einfacher zu montieren, wären vielleicht exotische 185/80 R 14. Ich verwendete zum Aufziehen nur normales Haushalt-Werkzeug, (= zwei Schraubenzieher wie bei einem Fahrradreifen), KEINE Reifen-Montiermaschine, nur Montagepaste! (Die Maschine hätte ich zwar, aber die Originalfelgen sind wohl zu schwach zum Aufspannen). (Ich habe meine Auswuchtmaschine nur verwendet, um die Felge während der Montage zu halten. Ein Helfer könnte dies aber auch). Wegen den schlechten Erfahrungen von anderen Nutzern habe ich den Original-Schlauch wohl behütet aufbewahrt und nur Tubeless-Ventile für meinen Grössenwahn-Versuch verwendet! (Diese sind zwar etwas gross, passen aber mit Murks trotzdem ins Original-Loch der Felge und sind bisher „tubeless dicht).
Urteilt selber:
Meine Erfahrungen nach ERST NUR 20 MINUTEN Fahrerlebnis:
Die Lenkung ist katastrophal bei langsamem Tempo! Sie ist SEHR viel zu agil und erinnert an Neulinge, die erste Sekunden auf einem Segway stehen: Statt "Vor und Zurück-Resonanz" ergibt sich eine "Links-Rechts-Resonanz" für mich als "Grossrad-Neuling"!!
Dies ist ein Hauptproblem für mich.
Wichtiger ist aber das Zulassungsproblem: KEINE CHANCE!!!
Ausserdem passen natürlich die Fender nicht und nicht mal mehr die Cargo-Plate ohne Anpassung! Auch mit selbstgebastelten neuen Fendern und ohne bleibt die "Fussfreiheit" massiv eingeschränkt. Ausserdem ist das Fahrzeug neu 70.5 cm breit...!
Jeder SchuPo bemerkt eine "Unregelmässigkeit" bei den Reifen; besonders, wenn er schon früher einmal irgendwo ein Segway gesehen haben sollte.
Nicht auszudenken, was in einem Unfall-Fall oder gar einem solchen mit Personenschaden auf uns "Tuner" zukommen würde!!! Darum: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!
Natürlich gibt es auch Vorteile:
Ich habe die Tubeless-PKW-Reifen nur mit 1.05 Bar gepumpt und erhoffe mir Eigenschaften wie mit einem x2.
Obwohl ich meine wenigen x2-Erlebnisse kaum noch in Erinnerung habe, (Prater, Wien), freue ich mich an der weichen Bereifung. Auf den Bildern sind auch weisse, billigste(!!) "Komfort-Mats" zu sehen, die ich mir aus Verpackungsmaterial zugeschnitten und mit Teppichband schon früher aufgeklebt hatte. Sie sind NICHT Teil des jetzigen Themas! (aber dennoch angenehm).
Bitte KEINE Euphorie!!
Die losen Vergleichsreifen dienen nur optisch zu Vergleichszwecken!
Die fette Bereifung ist zwar Fahrbar und ermöglicht die horrenden Geschwindigkeiten von 25 km/h, um gerade noch mit E-Bikes mithalten zu dürfen !!!!
Aber kaum mehr, auch wenn es nach viel Mehr aussieht!!
Liebe Grüsse von Chrigelseg
Ich hab den den Beitrag für Chrigelseg nur hochgeladen und Grüsse alle Segbert/mathiegi
Es geht tatsächlich: 185/65 R 14-Winterreifen auf den schmalen Original-i2-Felgen!
Na ja: über "Schönheit" lässt sich streiten, aber einen Versuch war's wert.
Ich träumte auch von 40km/h und liess mich von anderen Threats inspirieren. Mal ging es um 110/80-14-Rollerreifen, mal um grössere Felgen; mal nur darum, mit den E-Bikes (25km/h) mithalten zu können.
Fazit: 185/65R14 gibts in jeden Sperrmüll; Segway-Felgen fast "nirgends". Ich fand Reifen 185/65R14.
Der Reifenrechner http://www.interpixel.de/segway/reifen/ ... eifen.html sagt dazu: + 22.7% mehr Abrollumfang: 20 + 22,7%= 24,54 km/h!!!
Ich hab's gewagt und solch' schwere PKW-Winterreifen "irgendwie" auf die Originalfelgen aufgezogen. Es ging mit sehr viel Ach und Krach! (Wahrscheinlich bringe ich die fetten Dinger aber nie mehr ab der Felge!)
Diese Monster sind wirklich einfach zu breit für die Originalfelgen !. Erschwerend ist der niedrige Querschnitt mit 65%; Einfacher (und durch grösseren Umfang sogar noch „schneller(!!)“ ) und einfacher zu montieren, wären vielleicht exotische 185/80 R 14. Ich verwendete zum Aufziehen nur normales Haushalt-Werkzeug, (= zwei Schraubenzieher wie bei einem Fahrradreifen), KEINE Reifen-Montiermaschine, nur Montagepaste! (Die Maschine hätte ich zwar, aber die Originalfelgen sind wohl zu schwach zum Aufspannen). (Ich habe meine Auswuchtmaschine nur verwendet, um die Felge während der Montage zu halten. Ein Helfer könnte dies aber auch). Wegen den schlechten Erfahrungen von anderen Nutzern habe ich den Original-Schlauch wohl behütet aufbewahrt und nur Tubeless-Ventile für meinen Grössenwahn-Versuch verwendet! (Diese sind zwar etwas gross, passen aber mit Murks trotzdem ins Original-Loch der Felge und sind bisher „tubeless dicht).
Urteilt selber:
Meine Erfahrungen nach ERST NUR 20 MINUTEN Fahrerlebnis:
Die Lenkung ist katastrophal bei langsamem Tempo! Sie ist SEHR viel zu agil und erinnert an Neulinge, die erste Sekunden auf einem Segway stehen: Statt "Vor und Zurück-Resonanz" ergibt sich eine "Links-Rechts-Resonanz" für mich als "Grossrad-Neuling"!!
Dies ist ein Hauptproblem für mich.
Wichtiger ist aber das Zulassungsproblem: KEINE CHANCE!!!
Ausserdem passen natürlich die Fender nicht und nicht mal mehr die Cargo-Plate ohne Anpassung! Auch mit selbstgebastelten neuen Fendern und ohne bleibt die "Fussfreiheit" massiv eingeschränkt. Ausserdem ist das Fahrzeug neu 70.5 cm breit...!
Jeder SchuPo bemerkt eine "Unregelmässigkeit" bei den Reifen; besonders, wenn er schon früher einmal irgendwo ein Segway gesehen haben sollte.
Nicht auszudenken, was in einem Unfall-Fall oder gar einem solchen mit Personenschaden auf uns "Tuner" zukommen würde!!! Darum: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!
Natürlich gibt es auch Vorteile:
Ich habe die Tubeless-PKW-Reifen nur mit 1.05 Bar gepumpt und erhoffe mir Eigenschaften wie mit einem x2.
Obwohl ich meine wenigen x2-Erlebnisse kaum noch in Erinnerung habe, (Prater, Wien), freue ich mich an der weichen Bereifung. Auf den Bildern sind auch weisse, billigste(!!) "Komfort-Mats" zu sehen, die ich mir aus Verpackungsmaterial zugeschnitten und mit Teppichband schon früher aufgeklebt hatte. Sie sind NICHT Teil des jetzigen Themas! (aber dennoch angenehm).
Bitte KEINE Euphorie!!
Die losen Vergleichsreifen dienen nur optisch zu Vergleichszwecken!
Die fette Bereifung ist zwar Fahrbar und ermöglicht die horrenden Geschwindigkeiten von 25 km/h, um gerade noch mit E-Bikes mithalten zu dürfen !!!!
Aber kaum mehr, auch wenn es nach viel Mehr aussieht!!
Liebe Grüsse von Chrigelseg
Ich hab den den Beitrag für Chrigelseg nur hochgeladen und Grüsse alle Segbert/mathiegi