Seite 1 von 1

Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 30.11.2010 19:00
von cyrano
Vor ein paar Tagen den Seggy nach längerer Pause mit regelmäßigen Ladezyklen (Zeitschaltuhr) aus der Garage geholt und bei rel. niedrigen Außentemperaturen (~ 0 Grad) gefahren.
Am Anfang kaum die bekannte Beschleunigung und gleich das "ernste" Gesicht mit dem ! in der Ebene bei ~ 15 km/h. Es hat gut 30 min gebraucht bis er sich wieder "normal" verhielt.
War das jetzt ein thermische Problem der kalten Batterien die erst warmgefahren mussten oder ein Einlagerungseffekt (wer rastet rostet) ?
By the way: wie schnell verlieren die Reifen normalerweise Druck, bzw. wie oft muss man nachpumpen ?

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 08.01.2011 15:23
von TCO
Hallo, ich habe das gleiche Problem an meinen beiden Seggy´s, Die kommen nach 6 Wochen Frostpause auch nicht gleich auf Touren. Im Infokey sind nur 2 Ladebalken und beim Beschleunigen kommt gleich das Warndreieck, obwohl die beiden die ganze Zeit geladen wurden. Sie standen auch frostfrei. Den ersten der beiden habe ich ca. 3 KM gefahren, danach war er wieder normal. Morgen ist der zweite dran. Würde mich auch mal interessieren woran das liegt. Vielleicht halten die Winterschlaf ;-)

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 08.01.2011 18:54
von regg
Das kann ich nur bestätigen. Heute zum ersten Mal seit Wochen wieder gefahren und ebenfalls nur 2 Ladebalken und beim beschleunigen recht träge Reaktion.
Mein Infokey reagiert auch nicht mehr so flott wie vor der Schneepause. Ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen.

regg

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 09.01.2011 16:41
von ParkSliding
Das gleiche Bild an 4 von unseren Segways....zwei oder drei Ladebalken, obwohl die Ladezustandsanzeigen am Segway selber blinken.
Ein Akku ist komplett ausgefallen, obwohl die Akkus bei min. 10 Grad PLUS gelagert wurden und der Winter geht ja noch ein paar Monate :gngngn:

Apropro....wo gibts denn derzeitig günstige neue Akkus?!

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 09.01.2011 17:56
von Roberto
Ich kaufe Euch die Akkus gerne ab :-)
PN an mich ...
l.G. Roberto

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 10.01.2011 06:47
von TCO
Bevor hier ein reger "alt" Akku Markt entsteht sollten wir lieber mal klären WARUM die Seggy´s sich so verhalten. Mein 2. Seggy ist nach ca. 5 KM fahrt so langsam wieder in den normalen Zustand gekommen. Alle Ladebalken da, aber nach kurzer Fahrt (2 km) 2 Balken weniger, werde das mal beobachten. Vielleicht ist einer hier der das Problem kennt oder mit den Deggy´s in Verbindung steht.

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 10.01.2011 11:06
von Gawrisch
Mir ist das auch schon aufgefallen. Nach der Winterpause fahre ich die Segways immer komplett leer und lasse sie dann aufladen. Damit kalibriert sich die Elektronik wieder und gut iss. Kaputt ist mir bisher noch keiner gegangen (toi toi toi).

Re: Schlaffer Akku nach längerer Pause ?

Verfasst: 13.01.2011 17:20
von ParkSliding
Hallo,

habe zwei Akkus die nicht mehr einwandfrei bzw gar nicht funktionieren.

Der eine Akku lädt normal. Problem wäre nur, dass mit ihm keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden kann. Ab 10km/h drosselt der Segway automatisch und zeigt kurz ein :( im Display. Liegt wahrscheinlich an der geringen Kapazität des Akkus.
Der andere Akku lässt sich leider seit einer Woche nicht mehr laden....also Ladeanzeige bleibt aus.

Die Akkus ( beide von 2006) waren schon mal beim Akkuman und wurden geöffnet, danach waren sie über ein halbes Jahr ohne Probleme in Betrieb.

Wenn Interesse, dann PN ansonsten kommen beide Ebay