Ich versuche mal:
1. Die Getriebe waren 2009 noch präzise gefertigt. Die Revision war vermutlich wegen Spiel in der obersten Welle (Radnabenwelle) nötig und hat einem wackelnden Radlager gute Dienste geleistet, weil das innere Nadellager ersetzt und die Lauffläche der Welle mit einer gehärteten Büchse verstärkt wurde. Auf die Antriebswelle (zuunterst) hatte dies aber kaum Auswirkungen.
2. Das Coupling sitzt sehr stramm und ist (innen) optimal zentriert, so dass das Elasto keine Ausgleichskräfte ertragen musste.
3. Das Coupling sitzt so locker auf dem Sechskant der Getriebe-Eingangswelle, dass es allfällige Ausgleichskräfte noch vor dem Elasto ausgleicht
Erklärung Nummer 3. wäre die schlimmste und Besorgnis erregentste von allen !!
Anfangs sähe der fehlende Abrieb am Elasto zwar beruhigend aus, aber das kann auch täuschen !
Die Ausgleichsarbeit wird zwischen Eingangswelle(n-sechskant) und Coupling-Innensechskant schon erledigt, bevor das Elasto es überhaupt erfährt und seine Arbeit machen kann.
Das Coupling wird sich zuerst abnützen und verabschieden, weil es auf der Welle unter Last durchdreht, was zu einem plötzlichen Sturz führen wird
Nach der Heilung der Schürfwunden des Benutzers dann die Diagnose: altes Coupling defekt; neues Coupling hält aber nicht mehr fest auf der Getriebewelle, weil diese inzwischen ebenfalls abgenutzt wurde
Dann wird guter Rat wirklich teuer
Bitte prüfe daher, weil schon offen, ob sich das Couping auf der Welle von Hand längs bereits verschieben lässt! Noch Keine Gewalt oder Hebelwerkzeug anwenden, aber ehrlich und SEHR kritisch bei der Beurteilung sein! Besser im Zweifelsfall Coupling ersetzen.
(Es gibt eine Lehre von Segway, mit welcher man den Zustand des Sechskants der Eingangswelle überprüfen kann. Fotos muss ich noch suchen)
Grüsse vom Chrigel
PS @Segfuchs: Die Antwort ist natürlich nicht für Dich als langjährigen Segwaynutzer, der das alles schon kennt, so ausführlich, sondern gedacht für Neulinge und Nutzer, die von Google hier hin finden