Alter & Serien-Nr. eines Akkus ermitteln
Verfasst: 22.03.2020 12:21
Ich habe lange daran getüftelt, nun geht es: Ich kann die Serien-Nr. und die Rev. eines Akkus auslesen!
Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass Segway-Akkus oftmals mit einem entfernten oder einem veränderten / falschen Label gebraucht zum Kauf angeboten werden. Dies ist meines Erachtens für den Käufer ein Nachteil, da das tatsächliche Alter des Akkus nicht ersichtlich ist, bzw. bewusst verschleiert wird. Zudem muss es einen Grund geben, warum der Aufkleber mit der Serien-Nr. entfernt oder verändert wurde; möglicherweise hat der zum Kauf angebotene Akku unplanmäßig den Besitzer gewechselt ...
Deshalb habe ich eine praktische Möglichkeit geschaffen, die dauerhaft im BMS hinterlegte Serien-Nummer eines Segway-Akkus mit einem Lesegerät auszulesen und anzuzeigen.
Hier das Ergebnis:
Obige Bilder wurden ohne Blitz aufgenommen, sind daher etwas verwackelt / unscharf. Neben der Serien-Nummer und der Revision werden auch die Spannungen von allen 23 Einzelzellen ausgelesen und bewertet. Der obige Akku ist aus dem Jahr 2007 und hat eine Tiefentladung hinter sich, erkennbar an der hohen Zellendrift sowie dem abweichenden S.O.C.-Wert (SOC = State of Charge bzw. Ladezustand). Die Zellendrift ist die Spannungsdifferenz (DIFF.) zwischen jenen beiden Lithiumzellen, mit der jeweils höchsten (MAX: Zelle 18) bzw. niedrigsten Spannung (Min: Zelle 5). Im Normalfall liegt die Drift unter 50 mV.
Fazit:
1.) Registrierte Akkus von geklauten Segways können jetzt identifiziert werden!
2.) Das tatsächliche Alter / Baujahr eines (gebraucht offerierten) Akkus kann ermittelt werden.
Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass Segway-Akkus oftmals mit einem entfernten oder einem veränderten / falschen Label gebraucht zum Kauf angeboten werden. Dies ist meines Erachtens für den Käufer ein Nachteil, da das tatsächliche Alter des Akkus nicht ersichtlich ist, bzw. bewusst verschleiert wird. Zudem muss es einen Grund geben, warum der Aufkleber mit der Serien-Nr. entfernt oder verändert wurde; möglicherweise hat der zum Kauf angebotene Akku unplanmäßig den Besitzer gewechselt ...
Deshalb habe ich eine praktische Möglichkeit geschaffen, die dauerhaft im BMS hinterlegte Serien-Nummer eines Segway-Akkus mit einem Lesegerät auszulesen und anzuzeigen.
Hier das Ergebnis:
Obige Bilder wurden ohne Blitz aufgenommen, sind daher etwas verwackelt / unscharf. Neben der Serien-Nummer und der Revision werden auch die Spannungen von allen 23 Einzelzellen ausgelesen und bewertet. Der obige Akku ist aus dem Jahr 2007 und hat eine Tiefentladung hinter sich, erkennbar an der hohen Zellendrift sowie dem abweichenden S.O.C.-Wert (SOC = State of Charge bzw. Ladezustand). Die Zellendrift ist die Spannungsdifferenz (DIFF.) zwischen jenen beiden Lithiumzellen, mit der jeweils höchsten (MAX: Zelle 18) bzw. niedrigsten Spannung (Min: Zelle 5). Im Normalfall liegt die Drift unter 50 mV.
Fazit:
1.) Registrierte Akkus von geklauten Segways können jetzt identifiziert werden!
2.) Das tatsächliche Alter / Baujahr eines (gebraucht offerierten) Akkus kann ermittelt werden.