... zum Sachverhalt:
Zelli hat geschrieben: ↑05.02.2020 12:49
Also eine Einheit... hatte die Hoffnung auf ein klasschisches vorgeschaltetes 230v -> 12/24/36V...( aber eben nicht 100V!
) Netzteil an das man sekundär einfach mit Gleichspannung ran kann( hätte einfach eine zusätzliche Buchse eingebaut )
mathiegi hat geschrieben: ↑05.02.2020 12:58dann hätten wir das schon lange gemacht...
Bemerkenswerte Antwort. Soll das bedeuten, weil IHR das nicht gemacht habt, geht es auch nicht?
mathiegi hat geschrieben: ↑05.02.2020 12:58Die SL02 verfügen über die nötige Kommunikation mit den BMS in den Akkus
Die Berichte über das SL02 erstaunen mich immer wieder! Ich bin fast versucht so ein Teil aufzutreiben und mir technisch genau anzusehen. Fakt ist: Zum vollständigen und korrekten Aufladen eines Segway-Lithium-Akkus inkl. Balancieren (!) wird die Kommunikation NICHT benötigt - weder der I²C-Bus noch die Lade-Steuerleitungen sind dafür zwingend nötig! Das gilt für Serien- und Nachbau-Akkus.
Der TS hatte ausdrücklich nach einer Möglichkeit zum alternativen Aufladen seiner Segway-Akkus gesucht. Hier in hektischen Antwortpostings so zu tun, als könne das nur das SL02 weil dazu die Kommunikation zum Akku unbedingt unterstützt werden muss, ist in Bezug auf alternative Ladeverfahren irritierend wie falsch!
mathiegi hat geschrieben: ↑05.02.2020 12:58Und ganz wichtig: Die SL02 reduzieren den Ladestrom gehen Schluss wieder auf 0,6A sonst werden die Balanacer auf den BMS hoffnungslos überlastet und der Akku geht auf Störung (rote Lade-LED)
Ich bedauere es sehr, aber das ist völlig unmöglich!
Hier möchte ich obigen Schreiber mit Fakten gern aushelfen: Die Balancer-Widerstände haben jeweils 100 Ohm in der SMD-Bauform 1206, was einer zulässigen Verlustleistung von 250 mW entspricht. Selbst wenn jede Zelle auf 3,65 V balanciert werden würde - was regelmäßige Forenleser wissen und was eben NICHT geschieht, da das BMS jede Zelle nur bis 3,52 V lädt & balanciert - entspräche dies einer Verlustleistung von etwa 130 mW. Um - wie im zitierten Posting unnötig geschrieben steht - die Balancer-Widerstände HOFFNUNGSLOS zu ÜBERLASTEN, wären MINDESTENS 5,0 V an der Zelle nötig, der gesamte Akku hätte dann bereits unglaubliche 115 V ... selbst in der Schweiz wäre das wohl nicht machbar!
Weiterhin falsch im zitierten Posting ist, dass der Akku "deshalb auf Störung geht", also als Folge der "hoffnungslos überlasteten" Balancer-Widerstände. Wie ich ausgeführt habe, liegt die TATSÄCHLICHE Belastung der Widerstände beim vollen Balancieren bei rund 50 % der zulässigen max. Belastbarkeit! Ein Fehler wird generiert, weil die Balancer-Widerstände von den vom SL02 eingeprägten 0,6A-Ladestrom nur 0,1 A ableiten können - der Rest wird der Zelle aufgezwungen, ob die Zelle das will oder nicht! Folglich steigt an der Zelle die Ladeschlußspannung immer weiter an und ab einem bestimmten Wert geht das BMS auf Störung. Das hat mit überlasteten Widerständen NICHTS zu tun! Entweder werden die Widerstände im Wert verringert und in der Belastbarkeit vergrößert, oder das Ladegerät muß die Ladeschlußspannung absenken und / oder den Ladestrom reduzieren! Wenn das SL02 das nicht macht, liegt an diesem Gerät möglicherweise ein Mangel vor!
Diese seit Jahren hier kursierenden Halbwahrheiten rund um die Balancer-Widerstände sind deshalb ärgerlich, da ich davon ausgehe, dass langjährige Anwender des SL02 diese nicht unwichtigen Zusammenhänge kennen UND verstehen. Wenn die Anwender die Zusammenhänge nicht verstehen, sollte doch der Entwickler der nicht gerade preiswerten Geräte beispringen und diese Zusammenhänge erklären können; ja, ist das denn zuviel verlangt?
Ausgehend von obig zitierten Posting ist das mutmaßlich nicht der Fall. Ich erwähne das deshalb, da mir in von mir eröffneten Beiträgen in der Vergangenheit vorgeworfen wurde, meine Ladegeräte und meine vorgestellten Schnellladeverfahren würden nicht ausreichend balancieren - was messtechnisch nachweisbar tatsächlich nicht der Fall ist; damalige Schreiber waren im Unrecht! Nunmehr zeigt sich, dass Verfasser damaliger Kritik-Postings die wichtigen Zusammenhänge leider nicht mit der Sorgfalt erkennen und verstehen, wie ich das als Adressat der Postings erwarte!
Ich bitte abschließend um Verständnis, dass es für Mitlesende sicher schwer zu akzeptieren ist, wenn hier fehlerhafte Zusammenhänge gepostet werden. Technisch weniger erfahrene User sollten die Möglichkeit haben, die Vorgänge rund um den Akku umfassend zu verstehen. Wie ich ausgeführt habe, sind die von einigen SL02-Anwendern hier geposteten "gefühlten" Halbwahrheiten dabei tatsächlich NICHT hilfreich.