BAUPROJEKT: Schnellladefähigen Akku mit 9,0 Ah selbst aufbauen
Verfasst: 23.10.2018 17:49
Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze seit ca. 5 Jahren einen Segway PT i2 Gen2b aus dem Jahre 2011 und nun nach ca. 6500Km hat sich ein Akku verabschiedet, d.h. wenn ich den Segway an den Strom anschließe leuchtet eine der beiden Ladekontroll-LEDs rot.
Beim Messen der Spannung der beiden Akkus habe ich festgestellt, dass der eine knapp über 3V weniger Spannung hat als der „gesunde“ – also wird wohl eine Zelle defekt sein.
Okay, nach der Zeit und der Laufleistung war mal damit zu rechnen und wer sich ein Segway leisten kann, sollte auch Geld für nen neuen Akku übrig haben….hab ich auch
Doch als gelernter Fernsehtechniker, ambitionierter Bastler und in Anbetracht dessen, dass ich nun den ganzen Winter Zeit habe in der ich eh kein Segway fahren würde, habe ich mich dazu entschlossen beide Akkus selbst mit neuen Zellen zu bestücken.
Ich möchte noch einmal betonen das ich gelernter Fernsehtechniker bin und seit über 25 Jahren in diesem Berufsfeld arbeite (auch wenn sich die Arbeit ein wenig verändert hat und Fernseher nicht mehr wirklich repariert werden). Ich bekomme jedes Jahr eine Sicherheitsunterweisung in meinem Betrieb und ich weiß auch welche Gefahren von Akkus ausgehen können, wenn diese falsch behandelt werden.
Doch jetzt endlich mal zur Sache: Ich bin Schönwetter Gelegenheitsfahrer. Längere Touren mache ich nur bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Bei meinen Touren reize nur selten die Reichweite des originalen Akkus aus. Dennoch wäre ich nicht abgeneigt die Kapazität des Akkus geringfügig zu erhöhen. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Akkus wie gewohnt am Segway aufladen könnte.
Es wäre schön wenn mich jemand beraten könnte welche Zellen ich nehmen könnte und wo ich diese am besten beziehe.
Außerdem wäre es nett wenn mir jemand Tipps für das Öffnen des Akkus geben würde denn was ich damals als erstes in meinem gelernt habe ist folgendes: ein guter Tip erspart 2 Stunden Arbeit
Ich habe übrigens Rev. AF Akkus verbaut.
Ich habe im Forum ja schon einiges gelesen zum Thema Akku, jedoch ging es da fast ausschließlich um die Akkutechnik, nicht um den Umbau selbst (Akku öffnen/verschließen…usw.) Vielleicht kriegen wir hier ja eine vernünftige Anleitung zu Stande.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
ich besitze seit ca. 5 Jahren einen Segway PT i2 Gen2b aus dem Jahre 2011 und nun nach ca. 6500Km hat sich ein Akku verabschiedet, d.h. wenn ich den Segway an den Strom anschließe leuchtet eine der beiden Ladekontroll-LEDs rot.
Beim Messen der Spannung der beiden Akkus habe ich festgestellt, dass der eine knapp über 3V weniger Spannung hat als der „gesunde“ – also wird wohl eine Zelle defekt sein.
Okay, nach der Zeit und der Laufleistung war mal damit zu rechnen und wer sich ein Segway leisten kann, sollte auch Geld für nen neuen Akku übrig haben….hab ich auch
Doch als gelernter Fernsehtechniker, ambitionierter Bastler und in Anbetracht dessen, dass ich nun den ganzen Winter Zeit habe in der ich eh kein Segway fahren würde, habe ich mich dazu entschlossen beide Akkus selbst mit neuen Zellen zu bestücken.
Ich möchte noch einmal betonen das ich gelernter Fernsehtechniker bin und seit über 25 Jahren in diesem Berufsfeld arbeite (auch wenn sich die Arbeit ein wenig verändert hat und Fernseher nicht mehr wirklich repariert werden). Ich bekomme jedes Jahr eine Sicherheitsunterweisung in meinem Betrieb und ich weiß auch welche Gefahren von Akkus ausgehen können, wenn diese falsch behandelt werden.
Doch jetzt endlich mal zur Sache: Ich bin Schönwetter Gelegenheitsfahrer. Längere Touren mache ich nur bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Bei meinen Touren reize nur selten die Reichweite des originalen Akkus aus. Dennoch wäre ich nicht abgeneigt die Kapazität des Akkus geringfügig zu erhöhen. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Akkus wie gewohnt am Segway aufladen könnte.
Es wäre schön wenn mich jemand beraten könnte welche Zellen ich nehmen könnte und wo ich diese am besten beziehe.
Außerdem wäre es nett wenn mir jemand Tipps für das Öffnen des Akkus geben würde denn was ich damals als erstes in meinem gelernt habe ist folgendes: ein guter Tip erspart 2 Stunden Arbeit
Ich habe übrigens Rev. AF Akkus verbaut.
Ich habe im Forum ja schon einiges gelesen zum Thema Akku, jedoch ging es da fast ausschließlich um die Akkutechnik, nicht um den Umbau selbst (Akku öffnen/verschließen…usw.) Vielleicht kriegen wir hier ja eine vernünftige Anleitung zu Stande.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe