Lenker Stellung schräg
Technik-und Reparatur-Tipps
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Lenker Stellung schräg
Hallo zusammen. Habe mir letzte Woche ein Vorführmodell X2 (Bj.2007) gekauft. U.a. habe ich mir dazu den Schnellspannverschluss gekauft. Der Verkäufer zeigte mir wie man díesen Verschluß anbringt. Da ich aber nun vorerst im Gelände fahre, habe ich ihn gebeten, mir wieder die normale Imbusschraube reinzudrehen. Seither ist der Lenker schräg. Ich habe nun heute zusammen mit meinem Sohn ca. Stunden rumprobiert, aber die Lenkstange läßt sich nicht gerade stellen. Entweder Links- oder Rechtsdrall. Hätte schon längst den Verkäufer angerufen, aber der ist seit Freitag für 4 Wochen in Urlaub. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.
- sector
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Re: Lenker Stellung schräg
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Re: Lenker Stellung schräg
Hallo Unicasa,
ich würde einfach mal die komplette Lenkstange abbauen. Dazu einfach die Schraube herausdrehen und die Keile mit einer herzhaften rechts/links Bewegung lockern. Manchmal muß man den Lenker auch nach vorne und zurück bewegen. War die Schraube schön fest knackt es richtig laut, ist aber normal.
Dann den Lenker gerade aufstecken die Keile rechts und links, mit den Rundeungen nach innen und unten hineinstecken und bei der Gelegenheit gleich die Schnellspannschraube hineindrehen. Während des spannens den Lenker immer wieder mit einer recht/links Pendelbewegung zentrieren. Steht er am Ende nicht ganz senkrecht die Schraube etwas lockern, Lenker neu ausrichten und wieder anziehen. Nach den ersten Metern dann die Schnellspannschraube vorsichtig nachziehen. Wenn man den Kopf des Schnellspanners nach außen zieht, kann man den Hebel in eine Position bringen wo er nicht stört. Ich montiere ihn immer auf der linken Seite und richte ihn dann nach unten, vorne aus, so das man beim Dagegenstoßen mit dem Fuß ihn fester ziehen würde.
Nach meiner Erfahrung ist auch der Schnellspanner voll geländetauglich. Hast Du den Lenker zu Deiner Zufriedenheit ausgerichtet soltest Du Dir an Lenker und Chassis eine Markierung anbringen, das erleichtert die Montage nach dem ausladen erheblich. Am Chassis habe ich dazu einen CD-Marker (Permanent) genommen, an der Lenkstange, meine ist schwarz, einen Strich mit hellem Nagellack (mit einem Holzzahnstocher auftragen). Um so schmaler die Striche um so genauer.
ich würde einfach mal die komplette Lenkstange abbauen. Dazu einfach die Schraube herausdrehen und die Keile mit einer herzhaften rechts/links Bewegung lockern. Manchmal muß man den Lenker auch nach vorne und zurück bewegen. War die Schraube schön fest knackt es richtig laut, ist aber normal.
Dann den Lenker gerade aufstecken die Keile rechts und links, mit den Rundeungen nach innen und unten hineinstecken und bei der Gelegenheit gleich die Schnellspannschraube hineindrehen. Während des spannens den Lenker immer wieder mit einer recht/links Pendelbewegung zentrieren. Steht er am Ende nicht ganz senkrecht die Schraube etwas lockern, Lenker neu ausrichten und wieder anziehen. Nach den ersten Metern dann die Schnellspannschraube vorsichtig nachziehen. Wenn man den Kopf des Schnellspanners nach außen zieht, kann man den Hebel in eine Position bringen wo er nicht stört. Ich montiere ihn immer auf der linken Seite und richte ihn dann nach unten, vorne aus, so das man beim Dagegenstoßen mit dem Fuß ihn fester ziehen würde.
Nach meiner Erfahrung ist auch der Schnellspanner voll geländetauglich. Hast Du den Lenker zu Deiner Zufriedenheit ausgerichtet soltest Du Dir an Lenker und Chassis eine Markierung anbringen, das erleichtert die Montage nach dem ausladen erheblich. Am Chassis habe ich dazu einen CD-Marker (Permanent) genommen, an der Lenkstange, meine ist schwarz, einen Strich mit hellem Nagellack (mit einem Holzzahnstocher auftragen). Um so schmaler die Striche um so genauer.
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Re: Lenker Stellung schräg
super beschrieben!
..und wenn du in unserer nähe wohnen solltest, kommen wir gern kostenlos zu dir um zu helfen :!:
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Re: Lenker Stellung schräg
Seit der Woche vor Ostern mehrfach "drillmäßig" durchgeführt. Zerlegen, verpacken bzw. ausladen und zusammenbauen von zwei X2, jedesmal wenn wir rausfahren...sector hat geschrieben:super beschrieben!
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Re: Lenker Stellung schräg
Hallo Brummbär, vielen Dank für die ausführliche und vor allem (für mich als Neuling) verständliche Anleitung. Werde das morgen abend gleich probieren und gebe Dir dann auch ein Feedback.Brummbaer hat geschrieben:Hallo Unicasa,
ich würde einfach mal die komplette Lenkstange abbauen. Dazu einfach die Schraube herausdrehen und die Keile mit einer herzhaften rechts/links Bewegung lockern. Manchmal muß man den Lenker auch nach vorne und zurück bewegen. War die Schraube schön fest knackt es richtig laut, ist aber normal.
Dann den Lenker gerade aufstecken die Keile rechts und links, mit den Rundeungen nach innen und unten hineinstecken und bei der Gelegenheit gleich die Schnellspannschraube hineindrehen. Während des spannens den Lenker immer wieder mit einer recht/links Pendelbewegung zentrieren. Steht er am Ende nicht ganz senkrecht die Schraube etwas lockern, Lenker neu ausrichten und wieder anziehen. Nach den ersten Metern dann die Schnellspannschraube vorsichtig nachziehen. Wenn man den Kopf des Schnellspanners nach außen zieht, kann man den Hebel in eine Position bringen wo er nicht stört. Ich montiere ihn immer auf der linken Seite und richte ihn dann nach unten, vorne aus, so das man beim Dagegenstoßen mit dem Fuß ihn fester ziehen würde.
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Re: Lenker Stellung schräg
Beitrag von kilometer20 »
hallo aus dem schwarzwald
sollte es nicht klappen kommst du einfach zu uns
wir helfen dir gern
SeWaTo SegwatourenSchwarzwald
einfach melden
gruss
reinhold
0049 7702 476801
ps
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