4 Akku Balken

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
PsychoForest
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2026 18:36

4 Akku Balken

Beitrag von PsychoForest »

Hallo Kollegen,

ich lagere die Akkus immer frostsicher im Keller. Seitdem ich dieses Jahr die Akkus eingesetzt habe,
habe ich zu 80% das Problem das beim starten im Infokey nur 4 Akku Balken angezeigt werden.

Entferne ich den einen Akku fährt das Segway nicht hoch, entferne ich nur den zweiten Akku
erscheint die Fehlermeldung E042.

Hatte sowas schon mal jemand? Hat jemand einen Tipp?

vG
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2512
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 4 Akku Balken

Beitrag von Gawrisch »

Den Akku voll laden und dann fahren bis der Segway aus geht, dann noch mal voll laden. Dann ist er "kalibriert". Wenn der Segway lange steht dann stimmt die Anzeige der Balken nicht mehr und muss sich erst wieder selbst neu kalibrieren.
PsychoForest
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2026 18:36

Re: 4 Akku Balken

Beitrag von PsychoForest »

vielen Dank, werde ich ausprobieren!
Helena76
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2026 16:02

Re: 4 Akku Balken

Beitrag von Helena76 »

Das klingt nach einem typischen Kommunikationsfehler zwischen den Akkus und dem BMS, den man bei Segways oft nach der Winterpause sieht. Wenn nur 4 Balken kommen, erkennt das System nicht beide Kapazitäten gleichzeitig. Probier mal, die Akku-Kontakte vorsichtig mit Kontaktspray zu reinigen und schau, ob die Pins im Akkuschacht leichtgängig sind – oft korrodieren die über den Winter im Keller. Manchmal hilft es auch, beide Akkus einzeln vollzuladen, bis das Ladegerät grün leuchtet, und sie dann erst ins Segway zu stecken.
Antworten