Kältetest!
Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
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- snake1111
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Kältetest!
so hab die letzten tag mal ein bisschen kältetest gespielt.
also, wenn die karre aus dem warmen kommt ist alles im lot. was fehlt ist noch wie lange er bei welcher temperatur durchhält bevor er anfällig wird.
wenn die kiste kalt ist wirds übel. das hat meiner erfahrung nach nix mit dem key zu tun. (den könnt man ja auch weglegen und der segway arbeitet weiter). wenn der segway sehr kalt ist braucht er mehrere kilometer bis er so ca 18 km ohne warndreieck fährt. die problemlosen 20 km wie im warmen zustand erreiche ich eigentlich überhaupt nicht.
er frisst dann batterien bis der arzt kommt. in 5 km hat er sich heute 3 batteriebalkenreingezogen. nach ner halbe stunde strom waren allerdings wieder 2 drauf. er hat also wirklich mit der kälte zu kämpfen und die reichweite geht echt in den keller. was ganz gut klappt ist das kalte gerät für ne stunde an den strom anschliessen und erst dann fahren. ist zwar immer noch nicht wie im warmen zustand aber der aufladevorgang erwärmt ihn soweit das man nciht erst mit turtlegeschwindigkeit losfährt bis es langsam wieder vorwärts geht.
ich denk mal wir brauchen nen echten batteriewärmer, ähnlcih einer standheizung. irgendwo hatte ich doch mal hier oder irgendwo die vorrischung gesehen um die batterie einzupacken (war für den verleih gedahct) das teil gut isolieren wäre zumibndest ein ansatz...
erfahrungen?
vorschläge?
also, wenn die karre aus dem warmen kommt ist alles im lot. was fehlt ist noch wie lange er bei welcher temperatur durchhält bevor er anfällig wird.
wenn die kiste kalt ist wirds übel. das hat meiner erfahrung nach nix mit dem key zu tun. (den könnt man ja auch weglegen und der segway arbeitet weiter). wenn der segway sehr kalt ist braucht er mehrere kilometer bis er so ca 18 km ohne warndreieck fährt. die problemlosen 20 km wie im warmen zustand erreiche ich eigentlich überhaupt nicht.
er frisst dann batterien bis der arzt kommt. in 5 km hat er sich heute 3 batteriebalkenreingezogen. nach ner halbe stunde strom waren allerdings wieder 2 drauf. er hat also wirklich mit der kälte zu kämpfen und die reichweite geht echt in den keller. was ganz gut klappt ist das kalte gerät für ne stunde an den strom anschliessen und erst dann fahren. ist zwar immer noch nicht wie im warmen zustand aber der aufladevorgang erwärmt ihn soweit das man nciht erst mit turtlegeschwindigkeit losfährt bis es langsam wieder vorwärts geht.
ich denk mal wir brauchen nen echten batteriewärmer, ähnlcih einer standheizung. irgendwo hatte ich doch mal hier oder irgendwo die vorrischung gesehen um die batterie einzupacken (war für den verleih gedahct) das teil gut isolieren wäre zumibndest ein ansatz...
erfahrungen?
vorschläge?
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Re: kältetest!
Hallo Rolf,
mir ging es genau so! Dachte schon mein i2 wäre kaputt. Leider bin ich darauf angewiesen meinen i2 zwischen den Segway-Fahrten immer im Auto mitzuführen. Ich komme irgendwie gar nicht von dem Warndreieck weg und er fährt echt wie ne Schnecke... Würde mich echt über 'ne Lösung freuen. Die hätte sogar 'ne höhere Priorität als Winterreifen... Denn, was soll ich mit Winterreifen, wenn meinem i2 generell zu kalt ist? Was also tun?
Ciao Frank
mir ging es genau so! Dachte schon mein i2 wäre kaputt. Leider bin ich darauf angewiesen meinen i2 zwischen den Segway-Fahrten immer im Auto mitzuführen. Ich komme irgendwie gar nicht von dem Warndreieck weg und er fährt echt wie ne Schnecke... Würde mich echt über 'ne Lösung freuen. Die hätte sogar 'ne höhere Priorität als Winterreifen... Denn, was soll ich mit Winterreifen, wenn meinem i2 generell zu kalt ist? Was also tun?
Ciao Frank
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
- snake1111
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Re: kältetest!
irgendwo gabs hier die lösung mit der batterieverpackung, ich muss mal suchen...
aber du hast recht, winterreifen machen nicht viel sinn wenn man sie nicht auch verwenden kann....
aber du hast recht, winterreifen machen nicht viel sinn wenn man sie nicht auch verwenden kann....
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- Turtle No. 14
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Hey, war gestern auch unterwegs. Hatte noch drei Striche und bin doch nicht in Fahrt gekommen. Nachdem
ich jetzt den Beitrag gesehen habe, weiß ich woran es lag. "Diese verdammte Kälte". Heute habe ich gerade
mal 18 km fahren können. Sonst hatte ich durchschnittlich 25 - 27 km auf dem Tacho.
Wie soll es erstmal sein, wenn draussen -10 Grad sind :?: :?:
Hoffe Rolf finde eine Lösung
ich jetzt den Beitrag gesehen habe, weiß ich woran es lag. "Diese verdammte Kälte". Heute habe ich gerade
mal 18 km fahren können. Sonst hatte ich durchschnittlich 25 - 27 km auf dem Tacho.
Wie soll es erstmal sein, wenn draussen -10 Grad sind :?: :?:
Hoffe Rolf finde eine Lösung
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Re: kältetest!
Hallo,
ich lade und parke den Segway z.Zt. in Haus und habe bisher kein Problem damit gehabt.
Nur direkt nach den Starten zeigt er in der ersten Minute gern mal ein Warndreieck.
Ansonsten fährt er die letzten Tage bei ca. 5 Grad ganz normal.
Morgens früh wenn es richtig kalt ist, hab ich noch nicht probiert.
Vorschlag:
Isolieren der Akkus durch 1cm dicke Styroporplatten mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Geht im Sommer gut wieder ab.
und zusätzlich:
Bei Conrad gibt es selbstklebende Heizfolie. z.B. Artikelnr. 532886.
So 'ne Folie unter die Akkus und einen separaten LiIon Akku zum Heizen.
plus die o.g. Styro-Isolation. Das hilft garantiert.
Gruß Jan
ich lade und parke den Segway z.Zt. in Haus und habe bisher kein Problem damit gehabt.
Nur direkt nach den Starten zeigt er in der ersten Minute gern mal ein Warndreieck.
Ansonsten fährt er die letzten Tage bei ca. 5 Grad ganz normal.
Morgens früh wenn es richtig kalt ist, hab ich noch nicht probiert.
Vorschlag:
Isolieren der Akkus durch 1cm dicke Styroporplatten mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Geht im Sommer gut wieder ab.
und zusätzlich:
Bei Conrad gibt es selbstklebende Heizfolie. z.B. Artikelnr. 532886.
So 'ne Folie unter die Akkus und einen separaten LiIon Akku zum Heizen.
plus die o.g. Styro-Isolation. Das hilft garantiert.
Gruß Jan
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Re: kältetest!
wenn er aus dem warmen kommt gibs auch keine probleme jan.
lass die karre mal im auto über nacht, das ist der härtetest...
ich nehm mal alle tips hier auf, das mit der heizfolie find ich gut, mal schauen....
lass die karre mal im auto über nacht, das ist der härtetest...
ich nehm mal alle tips hier auf, das mit der heizfolie find ich gut, mal schauen....
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- snake1111
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Re: kältetest!
ich habs gefunden, sector bietet doch den unterfahrschutz an. ist doch die ideale wann um ne isolierung oder ne heizfolie einzulegen....was meinst du sector? müsste doch gehen oder?
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- Turtle No. 14
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Re: kältetest!
...sollten wir mal testen! Ich werde mich mal darüm kümmern...snake1111 hat geschrieben:ich habs gefunden, sector bietet doch den unterfahrschutz an. ist doch die ideale wann um ne isolierung oder ne heizfolie einzulegen....was meinst du sector? müsste doch gehen oder?
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(06031) 687 28 - 0
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Re: kältetest!
Ja, das sind genau die Folien, die ich meine, die gibt es bei Conrad.Hier ein Link, die Heizfolien vertreiben.
Man braucht nur in etwa die passende Größe und niedrige Spannung, z.B. 12V.
Aber eine Isolierung muss trotzdem sein, gegen einen eisigen Fahrtwind
kommt man auch mit so einer Heizfolie nicht an.
Wenn die Wanne von sector nocht etwas Platz lässt, für eine Styroschicht,
das wäre Klasse und sähe auch gut aus.
Gruß Jan
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Re: kältetest!
Beitrag von funky-move.de »
das mit den heizfolien hört sich gut an - denke jedoch, dass es "nur" die reichweite verlängert..
wirklich helfen wird sicher nur die lagerung im warmen raum. die gyroskope im segway sind auf silikonbasis - und wenn silikon kalt wird, verliert es an flexibilität - und spricht anders an... da die gyroskope nun langsamer ansprechen, beginnt der warnbereich wesentlich früher als im geschmeidigen zustand.. it´s not a bug - it´s a feature
wir haben letzten winter festgestellt, dass es sich bessert, wenn man ein wenig gefahren ist... also sollten wir eine programmierbare warmluft-standheizung einbauen
jan - du bist dran
wirklich helfen wird sicher nur die lagerung im warmen raum. die gyroskope im segway sind auf silikonbasis - und wenn silikon kalt wird, verliert es an flexibilität - und spricht anders an... da die gyroskope nun langsamer ansprechen, beginnt der warnbereich wesentlich früher als im geschmeidigen zustand.. it´s not a bug - it´s a feature
wir haben letzten winter festgestellt, dass es sich bessert, wenn man ein wenig gefahren ist... also sollten wir eine programmierbare warmluft-standheizung einbauen
jan - du bist dran
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2
shop - www.funky-move-custom.de
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Re: kältetest!
Ja richtig, diesen Aspekt sollte Sie unbedingt bedenken, warme Pullover könnten helfen...und wenn silikon kalt wird, verliert es an flexibilität - und spricht anders an...
Nee im Ernst, du verwechselst da was.
Die Gyros sind nicht auf Silikon-, sondern auf Siliziumbasis aufgebaut.
Silizium heisst bei den Amis Silicon.
Die Temperaturen, von denen wir sprechen, beeindrucken die Segway Gyros überhaupt nicht.
Das Problem sind die Akkus. Die Liion-Zellen sind bekannt dafür, das sie bei
niedrigen Temperaturen keine Leistung bringen.
Gruß Jan
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Re: kältetest!
Hallo liebe Segway-Freunde,
genau für solche Beiträge schätze ich dieses Forum sehr!! So kommt man in der Gemeinschaft viel schneller zu vernünftigen Lösungen! Da eine Metall-Wanne auch richtig kalt wird, schlage ich Neopren als Hüllen-Material vor. Lässt sich durch nähen und kleben eigentlich gut verarbeiten. Styropor wird mir bei Stössen zu schnell bröselig. Ob Neopren mit solch einer Heizfolie kompatibel ist, hängt wohl von der Temperatur der Heizfolie ab. Vielleicht hilft dieser Vorschlag ja weiter. Alternativ kommen mir gerade diese Alu-Folien gegen das Einfrieren von Winschutzscheiben in den Sinn. Habe ich gerade an Nachbar's Auto gesehen ... Das könnte ne sehr preiswerte Lösung werden ....
Good luck
Frank
genau für solche Beiträge schätze ich dieses Forum sehr!! So kommt man in der Gemeinschaft viel schneller zu vernünftigen Lösungen! Da eine Metall-Wanne auch richtig kalt wird, schlage ich Neopren als Hüllen-Material vor. Lässt sich durch nähen und kleben eigentlich gut verarbeiten. Styropor wird mir bei Stössen zu schnell bröselig. Ob Neopren mit solch einer Heizfolie kompatibel ist, hängt wohl von der Temperatur der Heizfolie ab. Vielleicht hilft dieser Vorschlag ja weiter. Alternativ kommen mir gerade diese Alu-Folien gegen das Einfrieren von Winschutzscheiben in den Sinn. Habe ich gerade an Nachbar's Auto gesehen ... Das könnte ne sehr preiswerte Lösung werden ....
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Frank
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
- snake1111
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Re: kältetest!
gerade noch mal getestet. segway war heute nacht im kofferaum. eine stunde auf dem weg zur arbeit geladen (war nicht voll, hat also geladenund die batterien erwärmt.
bei der ankunft war die hülle nicht wärmer als vor der fahrt. und das ergebnis, schlecht wie ohne laden.
fazit, die batterien müssen warm gehalten oder entsprechend vor der fahrt erwärmt werden. wie lange das dauert eine kalte von ausser per heizdecke auf temperatur zu bringen wage ich nicht zu kalkulieren.
mein plan wäre die schüssel von sector, isoliert und mit wärme folie die bei bedarf über externes akku zugeshcaltet werden kann....
bei der ankunft war die hülle nicht wärmer als vor der fahrt. und das ergebnis, schlecht wie ohne laden.
fazit, die batterien müssen warm gehalten oder entsprechend vor der fahrt erwärmt werden. wie lange das dauert eine kalte von ausser per heizdecke auf temperatur zu bringen wage ich nicht zu kalkulieren.
mein plan wäre die schüssel von sector, isoliert und mit wärme folie die bei bedarf über externes akku zugeshcaltet werden kann....
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Re: kältetest!
Hallo Rolf,
laden bei der Kälte um die Akkus zu erwärmen bringt nicht viel.
Die Akkus werden beim Laden nicht nennenswert erwärmt.
Im Gegenteil, die Akkus sollten nicht so kalt sein zum Laden.
Aber für deinen Fall (Lagerung im Auto) bietet es sich doch an,
unter jeden Akku so eine 35 Watt Heizfolie mit 12V zu kleben.
Die kannst du während der Fahrt an die Auto-12V-Buchse
anschliessen und so die Akkus vorwärmen bzw. auftauen.
Dann noch ne Styroplatte drauf, isoliert und schützt die Heizfolie.
Ist doch kein grosser Aufwand.
Die Modellauto-Rennfahrer heizen ihre Liion-Akkus vor dem
Rennen auf 40-50 Grad auf, dann haben die erst richtig "Dampf"
für die entscheidende 100stel Sek. Vorsprung.
Gruß Jan
laden bei der Kälte um die Akkus zu erwärmen bringt nicht viel.
Die Akkus werden beim Laden nicht nennenswert erwärmt.
Im Gegenteil, die Akkus sollten nicht so kalt sein zum Laden.
Aber für deinen Fall (Lagerung im Auto) bietet es sich doch an,
unter jeden Akku so eine 35 Watt Heizfolie mit 12V zu kleben.
Die kannst du während der Fahrt an die Auto-12V-Buchse
anschliessen und so die Akkus vorwärmen bzw. auftauen.
Dann noch ne Styroplatte drauf, isoliert und schützt die Heizfolie.
Ist doch kein grosser Aufwand.
Die Modellauto-Rennfahrer heizen ihre Liion-Akkus vor dem
Rennen auf 40-50 Grad auf, dann haben die erst richtig "Dampf"
für die entscheidende 100stel Sek. Vorsprung.
Gruß Jan
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Re: kältetest!
Hallo Rolf,
habe ich richtig gelesen: "... auf dem Weg zur Arbeit geladen ..."?
Wie machst Du das denn? Im Auto während der Fahrt mit 12V oder anders?
Wenn das funzt, will ich das auch haben!!
Ciao Frank
habe ich richtig gelesen: "... auf dem Weg zur Arbeit geladen ..."?
Wie machst Du das denn? Im Auto während der Fahrt mit 12V oder anders?
Wenn das funzt, will ich das auch haben!!
Ciao Frank
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Hallo Frank,
es gibt Spannungswandler, die von 12 Volt auf 230 Volt powern. Habe ich auch schon geraume Zeit im Kofferraum.
Ist eine super Sache. Schau mal bei amazon.
Gruß Marco
es gibt Spannungswandler, die von 12 Volt auf 230 Volt powern. Habe ich auch schon geraume Zeit im Kofferraum.
Ist eine super Sache. Schau mal bei amazon.
Gruß Marco
- snake1111
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Re: kältetest!
den trick hab ich mir bei marco abgeschaut, funzt prime der spannungsumwandler.....
wie schauts findet jemand die idee mit der batterieschale von sector auch gut? könnte man mal über ne sammelbestellung verhandeln
oder noch besser, er macht direkt nen guten kurs für forumsmitglieder :D
ich finde die schale jedenfalls die beste lösung isolierung und heizung unterzubringen
wie schauts findet jemand die idee mit der batterieschale von sector auch gut? könnte man mal über ne sammelbestellung verhandeln
oder noch besser, er macht direkt nen guten kurs für forumsmitglieder :D
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- Turtle No. 14
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Kuckkuck,
habe ein bisschen gebastelt. War heute bei Conrad und habe mir zwei Heizfolien geholt.
320 mm x 137 mm, 12 Volt, 35 Watt Heute habe ich erstmal nur eine Heizfolie angeschlossen. Die Folie wird schon relativ warm. Leider
kann ich es nicht messen, wie Warm es wird. Werde die Tage mal ein Dauertest machen.
Aber um mit laufendem Motor. Eine Folie saugt etwa 3 A und das macht eine Batterie nicht
lange mit. Achja und das mal 2.
habe ein bisschen gebastelt. War heute bei Conrad und habe mir zwei Heizfolien geholt.
320 mm x 137 mm, 12 Volt, 35 Watt Heute habe ich erstmal nur eine Heizfolie angeschlossen. Die Folie wird schon relativ warm. Leider
kann ich es nicht messen, wie Warm es wird. Werde die Tage mal ein Dauertest machen.
Aber um mit laufendem Motor. Eine Folie saugt etwa 3 A und das macht eine Batterie nicht
lange mit. Achja und das mal 2.
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Re: kältetest!
Hi Marco,
du machst Nägel mit Köpfen. Klasse !!
Allerdings würde ich die Folien direkt auf die Akkus kleben
um einen möglichst guten Wärmeübergang Folie-Akku zu erreichen.
Dann das Styropor wieder direkt drauf, damit möglichst wenig "Zugluft"
die Wärme klauen kann. Und auch Styropor auf Front- und Rückseite
der Akkus und an den Seiten soweit es geht. z.B. mit doppelseitigem Klebeband.
Ziel ist es, die Akkus mit möglichst wenig Heizleistung warm zu halten.
2x3A bei 12V also insgesamt 72W zum "Anheizen" der Akkus ist kein Problem
im Auto. Bei laufendem Motor allemal.
Wie lange wird das Aufwärmen dauern ?
Frei Schnauze geschätzt behaupte ich mal die Wärmekapazität der zwei Segway Akkus
entspricht je 3l Wasser. Also schaffen wir mit 72W etwa 10 Grad Erwärmung pro Stunde.
Gute Isolierung vorausgesetzt.
Zum Warmhalten der Akkus während der Fahrt mit dem Segway müssen wir
mit wesentlich weniger Heizleistung auskommen, denn 6A bei 12V für 2 Stunden
wird entweder schwer oder teuer.
Mein Vorschlag ist, zunächst mal zu testen ob es überhaupt nötig ist den Segway
beim Fahren weiter zu wärmen. Wenn er aus dem warmen Haus kommt, gibt ja auch bisher kein
Problem.
Gruß Jan
du machst Nägel mit Köpfen. Klasse !!
Allerdings würde ich die Folien direkt auf die Akkus kleben
um einen möglichst guten Wärmeübergang Folie-Akku zu erreichen.
Dann das Styropor wieder direkt drauf, damit möglichst wenig "Zugluft"
die Wärme klauen kann. Und auch Styropor auf Front- und Rückseite
der Akkus und an den Seiten soweit es geht. z.B. mit doppelseitigem Klebeband.
Ziel ist es, die Akkus mit möglichst wenig Heizleistung warm zu halten.
2x3A bei 12V also insgesamt 72W zum "Anheizen" der Akkus ist kein Problem
im Auto. Bei laufendem Motor allemal.
Wie lange wird das Aufwärmen dauern ?
Frei Schnauze geschätzt behaupte ich mal die Wärmekapazität der zwei Segway Akkus
entspricht je 3l Wasser. Also schaffen wir mit 72W etwa 10 Grad Erwärmung pro Stunde.
Gute Isolierung vorausgesetzt.
Zum Warmhalten der Akkus während der Fahrt mit dem Segway müssen wir
mit wesentlich weniger Heizleistung auskommen, denn 6A bei 12V für 2 Stunden
wird entweder schwer oder teuer.
Mein Vorschlag ist, zunächst mal zu testen ob es überhaupt nötig ist den Segway
beim Fahren weiter zu wärmen. Wenn er aus dem warmen Haus kommt, gibt ja auch bisher kein
Problem.
Gruß Jan
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Hallo, habe heute weiter gebastelt. Die Folie habe ich auf das Styropor geklebt und nicht wie
Jan vorgeschlagen hat direkt auf die Akkus. Direkt auf den Akkus habe ich doch ein Problem mit.
Hier neue Bilder von mir. Zwischen den beiden Heizfolien habe ich ein Thermostat plaziert, damit die Heizfolie nicht zu heiß
wird und der Segway nicht beschädigt wird.
Werde es gleich noch testen und die Ergebnisse mitteilen.
Gruß Marco
Jan vorgeschlagen hat direkt auf die Akkus. Direkt auf den Akkus habe ich doch ein Problem mit.
Hier neue Bilder von mir. Zwischen den beiden Heizfolien habe ich ein Thermostat plaziert, damit die Heizfolie nicht zu heiß
wird und der Segway nicht beschädigt wird.
Werde es gleich noch testen und die Ergebnisse mitteilen.
Gruß Marco
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Genau, will den Segway im Auto aufwärmen. Habe die Heizfolie mit einem IR-Thermometer
gemessen, über 80 Grad wird die Folie warm (heiß) . Hauptsache das Styropor schmilzt mir
nicht . Der Segway steht der zeit normal im Kofferraum. So kommt die Wärme direkt an die Akkus. Ob der Wärmefühler da richtig sitzt, weiß ich noch nicht. Das muß ich noch testen.
Gruß Marco
gemessen, über 80 Grad wird die Folie warm (heiß) . Hauptsache das Styropor schmilzt mir
nicht . Der Segway steht der zeit normal im Kofferraum. So kommt die Wärme direkt an die Akkus. Ob der Wärmefühler da richtig sitzt, weiß ich noch nicht. Das muß ich noch testen.
Gruß Marco
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Re: kältetest!
1A! Marco.
Wirklich professionell, sogar mit Thermostat !
Bitte berichte unbedingt über deine Erfahrungen.
Wie warm werden die Akkus ? Wie lange dauert es ?
Wie warm werden sie z.B in einer Stunde ?
Das kannst du ja gut mit dem IR-Thermometer messen.
Liegt die Styroplatte mit der Folie wirklich flach an den
Akkus an ?
@Rolf:
Klar kannst du die Folie über die Spannung regeln.
Ist ja nur ein Ohmscher Widerstand. Aber ein
Thermostat, der an- uns ausschaltet wie Marco es macht
müsste auch gut gehen, das ganze ist ja ein extrem träges System.
Schöne Grüße
Jan
Wirklich professionell, sogar mit Thermostat !
Bitte berichte unbedingt über deine Erfahrungen.
Wie warm werden die Akkus ? Wie lange dauert es ?
Wie warm werden sie z.B in einer Stunde ?
Das kannst du ja gut mit dem IR-Thermometer messen.
Liegt die Styroplatte mit der Folie wirklich flach an den
Akkus an ?
@Rolf:
Klar kannst du die Folie über die Spannung regeln.
Ist ja nur ein Ohmscher Widerstand. Aber ein
Thermostat, der an- uns ausschaltet wie Marco es macht
müsste auch gut gehen, das ganze ist ja ein extrem träges System.
Schöne Grüße
Jan
- joe
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Re: kältetest!
Nun ja, an der Stelle wird er rein gar nichts bringen... da wird er wohl erst abschalten, wenn die Akkus schon schmelzen oder brennen...Jan hat geschrieben:Wirklich professionell, sogar mit Thermostat !
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Re: kältetest!
ist es eine fackel? nein! der wagen von marco! :Djoe hat geschrieben:Nun ja, an der Stelle wird er rein gar nichts bringen... da wird er wohl erst abschalten, wenn die Akkus schon schmelzen oder brennen...Jan hat geschrieben:Wirklich professionell, sogar mit Thermostat !
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- sector
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Re: kältetest!
... das hat ja schon was von Serienreife!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Bin für jeder Vorschlag offen, joe. Wo würdest du das Thermostat hinsetzen :?: :?:joe hat geschrieben:
Nun ja, an der Stelle wird er rein gar nichts bringen... da wird er wohl erst abschalten, wenn die Akkus schon schmelzen oder brennen...
- joe
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Re: kältetest!
Also erstens muß er natürlich näher bzw. unmittelbar an die Heizfolie (Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator). Die Bauform des Thermostaten macht das nicht gerade einfach...Seg-Pro-Way hat geschrieben:Wo würdest du das Thermostat hinsetzen :?: :?:
Zweitens wäre die Schalttemperatur des Thermostaten interessant zu wissen... oder am besten einen regelbaren verwenden, dann könnte die maximal erlaubte Temperatur recht einfach durch Ausprobieren ermittelt und eingestellt werden.
--
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Re: kältetest!
Beitrag von Turtle No. 14 »
Hallo joe,
habe gestern das Thermostat unterhalb der Folie befestigt. Zusätzlich habe ich eine Zimmerthermomter mit Aussenfühler
im Bereich des Thermostats angebracht, so das ich eine Kontrolle habe, wie Wärm es wird.
Morgen wird der erste Dauertest gemacht. Etwa 170 km Autobahn und dann man schauen wie warm die Akkus sind.
Falls jemand wie von Rolf schon gesagt eine Fackel auf der Autobahn sieht, das bin ich dann wohl :D
Gruß Marco
habe gestern das Thermostat unterhalb der Folie befestigt. Zusätzlich habe ich eine Zimmerthermomter mit Aussenfühler
im Bereich des Thermostats angebracht, so das ich eine Kontrolle habe, wie Wärm es wird.
Morgen wird der erste Dauertest gemacht. Etwa 170 km Autobahn und dann man schauen wie warm die Akkus sind.
Falls jemand wie von Rolf schon gesagt eine Fackel auf der Autobahn sieht, das bin ich dann wohl :D
Gruß Marco
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Re: kältetest!
Wenn die Temperatur hoch genug ist, kann man den Schnee während der Fahrt wegschmelzen und somit hätte ich einen Grund meinen lieben Segway im Februar mit in´s Kleinwalsertal zum Snowboarden zu nehmen. v:-)
- Gawrisch
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Re: Kältetest!
Es gibt einen Trick, wenn der Segway nicht mehr starten will wenn es zu kalt ist :
- Segway an Strom anschließen
- Segway starten....er fängt an zu piepen
...dann wärend dem Piepen den Stecker ziehen und er ist an.
- Segway an Strom anschließen
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...dann wärend dem Piepen den Stecker ziehen und er ist an.
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- Beiträge: 2
- Registriert: 29.01.2008 13:47
Re: Kältetest!
habe Euere Erfahrungen mit der Kälte mit Interesse gelesen, habe aber ein ganz anderes Problem in diesem Zusammenhang:
Schon bei Temperaturen um +10° startet der Segway nicht mehr zuverlässig. Nach dem Trick mit der Netzstecker ist bei diesen Temperaturen noch kaum ein Leistungsverlust zu erkennen.
ist dieses Verhalten normal ?
Schon bei Temperaturen um +10° startet der Segway nicht mehr zuverlässig. Nach dem Trick mit der Netzstecker ist bei diesen Temperaturen noch kaum ein Leistungsverlust zu erkennen.
ist dieses Verhalten normal ?
- snake1111
- Beiträge: 783
- Registriert: 24.07.2007 09:54
- Wohnort: Essen
Re: Kältetest!
er ist schon brauchbar, du musst nur aus dem warmen kommen. dann kannst du ihn auch bei minus temperaturen verwenden. wer er einmal richtig durchgekühlt ist hast du allerdings ein problem...
leben und leben lassen...
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