Leistungsabfall
Technik-und Reparatur-Tipps
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Leistungsabfall
Hallo zusammen,
habe heute mit meinem I2 Bj. 02/09 nach ca. 0,5 km ohne Vorwarnung und Fehlercode Leistungsabfall bis zum Stillstand gehabt. Nach Ausschalten und erneutem Start konnte ich weiterfahren. Das Problem wiederholte sich auf der Geraden und am Bergin kürzeren Abständen. Batterien waren vollgeladen. Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Paul
habe heute mit meinem I2 Bj. 02/09 nach ca. 0,5 km ohne Vorwarnung und Fehlercode Leistungsabfall bis zum Stillstand gehabt. Nach Ausschalten und erneutem Start konnte ich weiterfahren. Das Problem wiederholte sich auf der Geraden und am Bergin kürzeren Abständen. Batterien waren vollgeladen. Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Paul
- Froschkoenig
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Re: Leistungsabfall
Beitrag von Froschkoenig »
Hi Paul,
kann es sein, dass Du mit voll aufgeladenem Segway Berg ab losgefahren bist? Das mag er nämlich garnicht.
Den Versuch, die voll aufgeladenen Akkus weiter zu laden, quittiert er dann mit rattern und abschalten.
Zu dem Thema findest Du hier einige Postings.
Gruß FK
kann es sein, dass Du mit voll aufgeladenem Segway Berg ab losgefahren bist? Das mag er nämlich garnicht.
Den Versuch, die voll aufgeladenen Akkus weiter zu laden, quittiert er dann mit rattern und abschalten.
Zu dem Thema findest Du hier einige Postings.
Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
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Re: Leistungsabfall
Hallo,
habe noch mal die Batterien entladen (über 30h dafür gebraucht) und neu geladen.
Danach bergauf gefahren, bei Endgeschwindigkeit wurde das automatische Abbremsen-
der Gegendruck des Lenkers immer geringer, danach fast Stillstand, zurück bergab
hatte ich das Gefühl, dass der Gegendruck des Lenkers fehlte.
Eine Ferndiagnose ist sicherlich sehr schwierig, Ich hoffe in NRW einen Händler zu finden,
der den Fehler analysieren und reparieren kann, so weiter zu fahren ist mir zu gefährlich!
Gruß Paul
habe noch mal die Batterien entladen (über 30h dafür gebraucht) und neu geladen.
Danach bergauf gefahren, bei Endgeschwindigkeit wurde das automatische Abbremsen-
der Gegendruck des Lenkers immer geringer, danach fast Stillstand, zurück bergab
hatte ich das Gefühl, dass der Gegendruck des Lenkers fehlte.
Eine Ferndiagnose ist sicherlich sehr schwierig, Ich hoffe in NRW einen Händler zu finden,
der den Fehler analysieren und reparieren kann, so weiter zu fahren ist mir zu gefährlich!
Gruß Paul
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Re: Leistungsabfall
Beitrag von Froschkoenig »
Wir hatten mal einen X2 der abolut zu wenig Luft hatte. Bei dem hatte beim Bremsen und Anhalten die Lenkstange immer so ungefähr 45° Neigung.
Mit korrektem Luftdruck stimmte wieder alles. Evtl. liegt ja hier der Wurm begraben.
FK
Mit korrektem Luftdruck stimmte wieder alles. Evtl. liegt ja hier der Wurm begraben.
FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
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Re: Leistungsabfall
Hi zusammen,
ich glaube kurz den Fehler Code C800 "Bus Spannung zu niedrig" gesehen zu haben!
Wer kann mir sagen was das an Reparaturkosten bedeuten kann? Ich hoffe nicht, dass
eine neue Batterie fällig ist und die Reparatur einfach auszuführen ist.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Gruß Paul
ich glaube kurz den Fehler Code C800 "Bus Spannung zu niedrig" gesehen zu haben!
Wer kann mir sagen was das an Reparaturkosten bedeuten kann? Ich hoffe nicht, dass
eine neue Batterie fällig ist und die Reparatur einfach auszuführen ist.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Gruß Paul
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Re: Leistungsabfall
Hallo zusammen,
Batterien sind ok., habe dies bei einem Radio- und Fernsehtechniker prüfen lassen!
Reichweite jetzt i.o. Nur an extremen Steigungen geht die Geschwindigkeit auf 0 nach
4 Sekunden nimmt er wieder normale Geschwindigkeit auf. Damit kann ich erst einmal leben.
Gruß Paul
Batterien sind ok., habe dies bei einem Radio- und Fernsehtechniker prüfen lassen!
Reichweite jetzt i.o. Nur an extremen Steigungen geht die Geschwindigkeit auf 0 nach
4 Sekunden nimmt er wieder normale Geschwindigkeit auf. Damit kann ich erst einmal leben.
Gruß Paul
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Re: Leistungsabfall
Ich erlebe das jetzt auch - drei Jahre später als im beschriebenen Fall.
Ich fahre meinen i2 im dritten Jahr - bisher ohne Probleme. Der Seg war immer, wenn er nicht gefahren wurde, am Netz zum Aufladen. Jetzt neuerdings baut er an Steigungen ab, und zwar nicht nur an steilen Stellen sondern auch an relativ harmlosen. Das ist sehr nervig. Das Fahrzeug funktionierte in der Ebene einwandfrei und hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr an der Steigung und kaum Gegendruck an der Lenkstange. Er hielt aber das Gleichgewicht und brachte mich an einer moderaten Steigung doch wieder langsam voran. Die gewohnte Flexibilität und das kraftvolle Klettern ist aber hin. Hab die Akkus entladen und neu geladen, werde sie jetzt noch vertauschen und hoffe, dass danach alles gut ist. Ich brauche meinen Seggy für Ende Juni im Urlaub am Ammersee.
Hat noch jemad in der Zwischenzeit solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich fahre meinen i2 im dritten Jahr - bisher ohne Probleme. Der Seg war immer, wenn er nicht gefahren wurde, am Netz zum Aufladen. Jetzt neuerdings baut er an Steigungen ab, und zwar nicht nur an steilen Stellen sondern auch an relativ harmlosen. Das ist sehr nervig. Das Fahrzeug funktionierte in der Ebene einwandfrei und hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr an der Steigung und kaum Gegendruck an der Lenkstange. Er hielt aber das Gleichgewicht und brachte mich an einer moderaten Steigung doch wieder langsam voran. Die gewohnte Flexibilität und das kraftvolle Klettern ist aber hin. Hab die Akkus entladen und neu geladen, werde sie jetzt noch vertauschen und hoffe, dass danach alles gut ist. Ich brauche meinen Seggy für Ende Juni im Urlaub am Ammersee.
Hat noch jemad in der Zwischenzeit solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Re: Leistungsabfall
Hallo Paul, mich interessiert wie der Radio- Fernsehtechniker (war auch meine erste Ausbildung :D) den Akku überprüfen konnte?
Die Messungen vom fliessenden Strom und der Spannung sagen noch lange nicht, dass der Akku i.O. ist.
Auch ein entladen gibt noch keine genaue Aussage was im inneren des Akkus los ist. Dies ist nur eine theoretische Kapazitätsangabe was in der Batterie steckt um z.B. eine Lampe zu betreiben. Wie viel davon effektiv am Segway nutzbar ist kann man so nicht ermitteln.
Im Akkugehäuse steckt neben den vielen Zellen auch noch ein aufwändiges Batterie Managment System. Welches stetig mit der Base und den Ladegerät kommunizert.
Messtechnisch kann von aussen alles gut aussehen, aber z.B. einer der 4 Temperatursensoren, Batterie Status, oder eine leichte Über- oder Unterspannug einer Zellengruppe zur Störungsmeldung (starkes abbremsen) oder gar zur Sicherheitsabschaltung des Segways führen...
Hier ein Bild was man mit dem SL02 so alles an Daten aus den Akku lesen kann: hier ein 2.Akku welcher eine Kalibration nötig hatte, da nach wenigen km nur noch 2 Striche auf dem Key waren, diese aber dann sehr lange blieben: Der Einbruch der Zellengruppe 19 hat die Base vor erreichen der Entladeschlussspannung zum Abschalten "überredet" => Status rot...
Die Messungen vom fliessenden Strom und der Spannung sagen noch lange nicht, dass der Akku i.O. ist.
Auch ein entladen gibt noch keine genaue Aussage was im inneren des Akkus los ist. Dies ist nur eine theoretische Kapazitätsangabe was in der Batterie steckt um z.B. eine Lampe zu betreiben. Wie viel davon effektiv am Segway nutzbar ist kann man so nicht ermitteln.
Im Akkugehäuse steckt neben den vielen Zellen auch noch ein aufwändiges Batterie Managment System. Welches stetig mit der Base und den Ladegerät kommunizert.
Messtechnisch kann von aussen alles gut aussehen, aber z.B. einer der 4 Temperatursensoren, Batterie Status, oder eine leichte Über- oder Unterspannug einer Zellengruppe zur Störungsmeldung (starkes abbremsen) oder gar zur Sicherheitsabschaltung des Segways führen...
Hier ein Bild was man mit dem SL02 so alles an Daten aus den Akku lesen kann: hier ein 2.Akku welcher eine Kalibration nötig hatte, da nach wenigen km nur noch 2 Striche auf dem Key waren, diese aber dann sehr lange blieben: Der Einbruch der Zellengruppe 19 hat die Base vor erreichen der Entladeschlussspannung zum Abschalten "überredet" => Status rot...
Liebe Grüsse
mathiegi/der Segwayflüsterer
DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
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Re: Leistungsabfall
Der Grund für die Kraftlosigkeit ist meist der Innenwiderstand von etwas faulen Batterien, hier hilft häufig ein entladen bis der Segway abstellt und erneutes laden.
Sollte der Effekt bleiben, sind die Akkus effektiv chemisch gealtert.
Mein Tipp wenn hohe Hohenunterschiede bezwungen werden müssen: Möglichst mit vollen Akkus (die Spannung ist dann höher) zu Beginn die Steigungen meistern und danach runter fahrern. Im letzten Drittel der der Akkureserve steckt weniger Energie!
Sollte der Effekt bleiben, sind die Akkus effektiv chemisch gealtert.
Mein Tipp wenn hohe Hohenunterschiede bezwungen werden müssen: Möglichst mit vollen Akkus (die Spannung ist dann höher) zu Beginn die Steigungen meistern und danach runter fahrern. Im letzten Drittel der der Akkureserve steckt weniger Energie!
Liebe Grüsse
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Re: Leistungsabfall
Hallo Paul,Conil hat geschrieben:Hallo zusammen,
Batterien sind ok., habe dies bei einem Radio- und Fernsehtechniker prüfen lassen!
....
Gruß Paul
nichts gegen Deinen Radio- und Fernsehtechniker!
Aber der hat ganz sicher nur ein Digital-Volt-Meter für seine Messungen. Und eine Aussage damit hat echt 0 Aussagekraft.
Spannungsmessungen müssen immer unter Last sein! Dafür braucht man eine (künstliche) Last (=Stromsenke), deren Strom man möglichst an die realen Bedingen anpassen können sollte. Hier hätte man dann auch eine Chance, sowohl die entnehmbare Kapazität als auch den Innenwiderstand zu messen.
Das-dauernde-am-Strom-hängen des Segs über Monate wirkt zwar gegen eine versehentliche Tiefentladung, macht aber auch die Akkus richtig faul und träge!
Deine Akkus bräuchten einmal mehrere gezielt definierte Entladungen, vielleicht auch mal mit Entladeströmen > 5A (= 1-stündiege Entladung), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man eine "gewisse Wiederbelebung" bei den Akkus erreichen könnte.
Ansonsten noch viel Erfolg bei Deinen Erprobungen.
Gruß
Gerhard
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